Mein Cholesterin ist 280

Es liegt nicht am essen, aber er bleibt so hoch ,Familie alle sehr hoch und Schlaganfall hat sie alle erwischt.

Sollte das eine Frage werden? Wenn ja, in welche Richtung?

Ein Gesamtcholesterin ist NULL aussagekräftig. Du brauchst unbedingt

• LDL
  • HDL
  • VLDL (gerade, wenn in deiner Familie das Problem bekannt ist)
  • evtl. LP (a)
  • Triglyceride

Also besorgen und dann ggf. neu fragen.

Gruß Maren

Es liegt nicht am essen,…
Familie alle …
Schlaganfall…alle .

Hallo,
es muss irgendetwas schieflaufen bei allen in der Familie.
Was kann es sein?
Essen
Gene
Bewegung
Die Gene lassen sich wenig veraendern, jedenfalls nicht nach der Geburt.
Gruss Helmut

Tach,

natürlich nicht durch das Essen. Es gibt Messfehler oder Abweichungen vom tatsächlichen Wert.
Er beträgt etwa 30 mg% nach oben oder unten. Zusätzlich unterliegt unser Cholesterinspiegel jahreszeitlichen Schwankungen. Im Herbst steigt er um durchschnittlich 20 Prozent an, um im Winter wieder zu sinken.

Deshalb ist ein pauschaler „Richtwert“ von 200 mg% Cholesterin im Blut der bare Unsinn. Jeder Mensch hat seinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.

http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…

Strubbel
L:open_mouth:)

Hallo,
natürlich ist ein Wert von 280 zu hoch, Deine Sorge aufgrund Deiner familiären Vorgeschichte berechtigt. Dennoch gilt es etwas zu relativieren: ich selbst habe auch einen erhöhten Wert von „240“,also
deutlich höher als die immer wieder erwähnten „200“. Mein Kardiologe sagt dazu jedoch folgendes: die „200“ werden seit Jahren von der Pharma-Industrie lanciert. Warum? Natürlich damit sie ordentlich ihre Präparate loswerden können. Bei mir ist trotz des erhöhten Wertes soweit alles in Ordnung, da mein „gutes“ Cholesterin so hoch ist, dass es das „schlechte“ in Zaum hält. Das ist natürlich jetzt nur (m)ein Beispiel, zeigt aber, dass das Thema komplexer ist als gemeinhin gedacht. Frage also in jedem Fall Deinen Arzt, damit er Dich individuell beraten kann. Alles Gute, Norbert