Mein Computer erkennt meine Tastatur nicht

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem, und zwar ist gestern mein Computer abgestürzt (denke ich jedenfalls, denn ich war kurz weg als das passiert ist.) Als ich zurück kam hat der Computer versucht sich neu zu starten, da kam aber die Meldung: „Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist fehlgeschlagen. Erneut versuchen?“
Das soll ich mit Eingabe bestätigen, aber der Pc erkennt keine Tastatur, solange er nicht fertig hochgefahren ist.
Ich habe eine von den Tastaturen die man noch über einen runden Stecker hinten am Computer anschließen muss, ich habe es aber auch schon mit einer USB Tastatur und einer Funktastatur versucht, leider ohne Erfolg. Wie komme ich aus dem Schlamassel jetzt wieder raus?

Liebe Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

ich würde folgendes versuchen:
Ziehe bitte aus dem Computer den Stromstecker heraus, komplett!
Drücke dann den Anschalter des Gerätes 5 Sekunden - OHNE dass der PC am Strom hängt!

Danach versuche es wieder mit angeschlossener Tastatur, also Stromstecker wieder reinstecken und einschalten.

Sollte der PC dann erneut nicht reagieren - und Du hast bereits mehrere Tastaturen ausgetestet, würde ich auf einen Mainboard- Defekt tippen.
Teste es aber sicherheitshalber noch mal mit der USB Tastatur, wenn geht, ohne Funk.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Kai

Hallo Jessica,

bei Tastaturen mit dem runden Stecker nennt man den Anschluss einen PS/2 Anschluss. Dieser ist so alt, er benötigt keine Treiber. Wichtig ist aber, dass er eingesteckt ist, bevor der PC hochfährt. Dein PC sollten einen grünen und einen lilanen Stecker haben. Stecke die tastatur in den lilanen Anschluss, der mit dem Tastatur-Symbol.

Ich vermute mal, du hast deinen PC schon versucht neu zu starten. Wenn nicht, versuche zuerst einmal das. Dazu hälst du lange die Einschalten-Taste gedrückt, dann sollte der PC aus gehen. Dann wartest du kurz, und schaltest ihn wieder ein.

Wenn das nichts nutzt, dann ist die Frage, warum deine Tastatur nicht erkannt wird, und was ganu passiert ist.

Wenn der Neustart nichts genutzt hat, und du immer noch die untere Option nicht auswählen kannst, würde ich noch etwas anderes probieren, schreib dann einfach.

Viele Grüße,

Moritz

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort! Leider hat das auch nicht funktioniert, wie kann ich denn einen Mainboard defekt beheben?

Liebe Grüße
Jessica

Hallo Moritz,

danke für deine Hilfe! Also die Tastatur ist im richtigen Anschluss eingesteckt, ich habe natürlich auch schon mehrfach versucht den Computer neu zu starten :smile:
Leider funktioniert das immer noch nicht. Das Problem ist ja, dass der Computer meine Tastatur im Startmodus nie erkannt hat, sondern immer erst sobald er komplett hochgefahren war, also wenn der Startbildschirm erscheint, wo man sich dann anmelden muss…

Liebe Grüße
Jessica

Moin!

Einen Mainboard- Defekt kann dann wohl leider nur jemand beheben, der sich etwas besser aus kennt, sei es ein Computer- Interessierter Freund, oder der Fachhändler des Vertrauens um die Ecke.
Nicht empfehlen würde ich die Serviceabteilungen von Saturn und Mediamarkt und ähnlichen Großketten.

Hast Du ggf. noch Garantie auf dem Gerät? In dem Fall wende Dich bitte an den Händler.

Ein Tausch des Mainboards ist kein Hexenwerk, aber auch keine einfache Lapalie, ohne die notwendigen Hilfsmittel nicht zu empfehlen. Darum die Empfehlung, dieses von einem „Spezialisten“ machen zu lassen.

Leider bedeutet ein Tausch dieser Hardware auch, dass das Windows neu installiert werden muss. Achte bitte darauf, dass Deine Daten vorher gesichert werden!

Solltest Du einen alten PC besitzen (>4-6 Jahre) solltest Du darüber nachdenken, Dir einen neuen Computer zu kaufen. Die Reparatur würde sich ggf. nicht lohnen, da der Kostenaufwand zu groß sein könnte.

Auf jeden Fall achte auf Deine Daten! Die Festplatte selber wird sehr wahrscheinlich nicht beschädigt sein.

Beste Grüße,
Kai

Hallo Jessica,

das klingt leider ganz danach, dass sich deine Hauptplatine (Mainboard) verabschiedet hat.
Die Tastatur mit dem runden Stecker (PS2) muss immer funktionieren, das kann man gar nicht abschalten, bzw. die wird sofort nach drücken des Einschalters initialisiert. Wenn dies nicht funktioniert, tippe ich auf ein defektes Mainboard.

Gruß
Hans