Mein Computer ist so laut!

Hilfe!

Mein PC macht mich noch wahnsinnig. Es ist ein Aldi-Rechner (nicht hauen!). Er hat schon von Anfang an „ab und zu“ mal gebrummt, und wenn ich dann leicht oben drauf gehauen habe, hat er wieder aufgehört. Aber seit einiger Zeit brummt er fast pausenlos in verschiedenen Tonlagen. Am Schlimmsten ist es direkt nach dem Einschalten, total laut in auf- und abschwellenden Tönen. Was mir aufgefallen ist: Wenn sich der Bildschirmschoner einschaltet, ist er leise, und wenn ich dann die Maus bewege, fängt er wieder an zu brummen. Daher vermute ich, dass es die Festplatte ist und nicht der Lüfter. Liege ich damit wohl richtig? Und kann man da etwas machen, oder hilft nur eine neue Festplatte?

Gruß
Nelly

Hilfe!

Mein PC macht mich noch wahnsinnig. Es ist ein Aldi-Rechner
(nicht hauen!). Er hat schon von Anfang an „ab und zu“ mal
gebrummt, und wenn ich dann leicht oben drauf gehauen habe,
hat er wieder aufgehört.

tus NICHT:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Aber seit einiger Zeit brummt er fast

pausenlos in verschiedenen Tonlagen. Am Schlimmsten ist es
direkt nach dem Einschalten, total laut in auf- und
abschwellenden Tönen.

Lüfter, meistens die vom MB und der Graka.

Was mir aufgefallen ist: Wenn sich der

Bildschirmschoner einschaltet, ist er leise, und wenn ich dann
die Maus bewege, fängt er wieder an zu brummen.

Spannungsschwankungen durch zu schwaches Netzteil.

Daher vermute

ich, dass es die Festplatte ist und nicht der Lüfter.

Eine Platte ändert im Betrieb nur einmal die Drehzahl/Frequenz/Harmonik, und zwar beim abrauchen. Das kanns nicht sein.

Liege

ich damit wohl richtig? Und kann man da etwas machen, oder
hilft nur eine neue Festplatte?

Das ganze Ding aufschrauben, putzen. (besonders die Lüfter). Wenn du Druckluft benutzt dann halt die Lüfter fest. Wenn sie zu schnell drehen zerlegen sie über Spannungsstösse das MB. Im Netzteil sind ein paar grosse Kondensatoren, past beim Aufschrauben gut auf.

Alle Schrauben an Platten/CD-ROM, dem MB und den Lüftern nachziehen. Dann in die Führungsschienen der Seitenteile ein paar Fetzen Stoff drücken und die Seitenteile mit ein bisschen Gewalt reindrücken/festschrauben. Das erzeugt eine mechanische Spannung im Gehäuse, dadurch schwingt es weniger, weniger Resonanz, weniger Brummen.

Das mit dem Stoff kann man auch zwischen der HD und dem Käfig versuchen, bringt aber meistens nichts. Schaumstoff und Einklemmen in einen 5 1/4 bringen mehr (und unterbinden einen Grossteil der Kühlung durch Luftzug…)

viel Glück.

Danke! Ich werde es mal versuchen.

Das mit dem Stoff kann man auch zwischen der HD und dem Käfig
versuchen, bringt aber meistens nichts. Schaumstoff und
Einklemmen in einen 5 1/4 bringen mehr (und unterbinden einen
Grossteil der Kühlung durch Luftzug…)

Den letzten Absatz verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du mit „Einklemmen in einen 5 1/4 bringen mehr (und unterbinden einen Grossteil der Kühlung durch Luftzug…)“?

Gruß
Nelly

Den letzten Absatz verstehe ich nicht so richtig. Was meinst
du mit „Einklemmen in einen 5 1/4 bringen mehr (und
unterbinden einen Grossteil der Kühlung durch Luftzug…)“?

Hallo Nelly,

Gerätekäfig im Gehäuse = schmale Schächte und breite Schächte

Festplatte = schmal

Festplatte + Schaumstoff = breit, aber nicht schraubbar => einklemmen

Luftzirkulation = Kühlung

Schaumstoff => reduziert Luftzirkulation => reduziert Kühlung

Gruß,

Doc :smile:

ich habe dasselbe problem, ab und zu beim aufdrehen (vor allem wenn das fenster offen war und es kalt ist im zimmer) und es kommt eindeutig vom cpu lüfter: meine theorie: wenn es kalt ist zieht sich das metall ei bissel zusammen und dadruch läuft der kühler unrund…

grüße
fabian