Mein computer ohne sound

hallo,
habe meine alten programme,daten usw. gelöscht mit format c:
und das windows 95 neu aufgespielt.
nun leider gibt der computer keinen Töne mehr von sich.
warum nur? was kann ich tun?
danke
Friedrich

Zuerst mal einen Blick in den Gerätemanager werfen, ob die Soundkarte erkannt wurde, bzw. ob da irgendwo ein Ausrufezeichen oder ein rotes X ist. Möglicherweise liegt dann ein Interrupt-Konflikt mit einer anderen Karte vor. Wenn das der Fall ist, einer der Karten eine andere Adresse zuweisen. Und falls die Treiber nicht automatisch installiert wurden, diese manuell nachinstallieren. Eventuell steht auch nur ein Lautstärkeregler auf Null. Zum prüfen, auf das Lautsprechersymbol rechts unten im Systray doppelklicken, und die Regler hochschieben.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke Klaus für deine Antwort,
ich habe keine treiberdiskette/cd für diese sounkarte!
im Gerätemanager gibt es leider keine audiokarte
bzw. keine schieberegler zum verstellen oder einstellen.
Brauche ich nun unbedingt die treiber diskette/cd von dieser soundkarte?
danke
Friedrich

Brauche ich nun unbedingt die treiber diskette/cd von dieser
soundkarte?

Ja, ohne Treiber kein Ton. Was ist es denn für eine Soundkarte ? Ist sie „Onboard“, oder eine Einsteckkarte. Bei Onboardkarten ist der Treiber meistens auf der CD, die zum Motherboard gehört mit drauf. Manchmal sind da auch die Grafikkartentreiber mit dabei. Wenn es eine Einsteckkarte ist, schau sie mal an, ob man eine Typenbezeichnung erkennen kann. Wenn du die hast, kannst du auf der Webseite des Herstellers die Treiber herunterladen. Wenn nichts zu finden ist, könntest du es mal mit Standarttreibern (Soundblaster) versuchen.

Gruß,
Klaus