Mein Computer sagt, sein XP sei eine Fälschung

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei Ebay einen gebrauchten PC gekauft, weil ich mir als Student nichts besseres leisten konnte. Nun habe ich mir einen neuen gekauft, den ich gestern installiert habe. Meinen alten PC soll jetzt meine Frau verwenden. Daher habe ich vom alten PC alle überflüssigen Daten gelöscht, und bei der Gelegenheit gleich mal das automatische Update von Windows diverse Updates installieren lassen.

Nach diesen Updates erscheint auf einmal in der Taskleiste ein Symbol, dass die auf diesem Rechner installierte XP-Version eine Fälschung sei! Das war mir vorher nie aufgefallen. Vermutlich hat das Ebay-Mitglied, von dem ich damals den Rechner gekauft hatte, eine gefälschte Version installiert. Natürlich gibt es das Mitglied nicht mehr …

Nun meine Frage: Ich will natürlich ungern eine gefälschte XP-Version auf meinem Rechner laufen lassen. Zu meinem neuen PC habe ich mir XP Professional System Builder gekauft und darauf installiert. Darf ich dieses XP auch auf einem zweiten Rechner installieren, oder muss ich tatsächlich für den Rechner meiner Frau ein zweites XP kaufen?

Danke für das Lesen des langen Beitrags und jede hilfreiche Antwort. Mir ist das richtig unangenehm, so lange eine illegale Version betrieben zu haben, ohne es zu wissen.

Hallo Jan,

meines Wissens braucht tatsächlich jeder PC, der ein Microsoft Betriebbsystem hat, auch eine eigene Originalversion. Willst Du Deine „illegale“ Version legalisieren lassen, gehst Du einfach nur auf die Microsoft Homepage. Dort findest Du etwa hundert Links, wie man so was macht.

cu
Norbert

Hallo Norbert,

danke für die Antwort. Sehr ärgerlich, aber ich hatte es befürchtet. Dann muss ich morgen wohl noch eine XP-Version kaufen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]