Hallo Seni
nicht jeder macht gleich seinen PC platt wegen einer Malware
wobei Deine ewigen Hinweise auf Back-up durchaus berechtigt
sind *zugeb*
[ironie]Kennst du eine andere Methode, welche 100%ig wirkt? Ich putze schon immer meine Brille![/loriot]
ohne Verbindung zum Internet? Anstecken? Damit hätte er wieder
den von ihm beschriebenen Zustand.
du hast noch nichts von USB-Sticks gehört? *wunder*
ich bin logischerweise davon ausgegangen, dass er mit einem
andern PC surft, als mit dem infizierten
Im Allgemeinen haben Besitzer von HomePC nur den einen. In deinem Geschäft mag das anders aussehen.
Du hast offensichtlich noch nicht begriffen, das dieser Anwender einen universell konfigurierbaren Bot im System hat. Er ist ein echter Zombi und erhält je nach Bedarf vom gegenwärtigen Besitzer des Systems im Internet seine Anweisungen. Vermutlich wird er das dazugehörende verräterische hölzerne Pferdchen nicht mehr finden, denn es wurde von der aus dem Internet nachgeladenen Software längst gelöscht. Falls es doch noch vorhanden ist, dann höchstens noch in der Systemwiederherstellung. Womit in diesem Fall das Spielchen von vorn beginnt.
Ich bitte dich derartigen durch Malware geschädigten ONUs keine falschen Hoffnungen zu machen. Wenn er klever ist, zieht er den Stecker und brennt alle selbst angelegten Dateien, also seine eigenen Dokumente auf eine CD und überträgt sie nach der Neuinstallation unter Aufsicht eines aktualisierten Scanners wieder an ihre Stelle.
Selbst darin befindet sich noch ein erhebliches Restrisiko. Auch eigene Dokumente können noch durch Scriptviren infiziert sein. Dies ist aber die einzige Methode, welche ich unter Vorbehalt noch akzeptiere.
Offensichtlich hast du dich noch niemals ernsthaft mit diesem Problem beschäftigt. Ich verlinke mal ein paar Beschreibungen moderner Schadsoftware und dann beurteile bitte selbst, ob man nach einem derartigen Infekt sein System noch sauber bekommt:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/v… ; http://www.pc-magazin.de/praxis/sicherheit/cm/virene… ;
http://www.pc-magazin.de/praxis/sicherheit/cm/virene… ;
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Dabei handelt es sich nur um bekannte Eigenschaften. Wieviele unbekannte Eigenschaften besitzen sie noch? Wenn diese Schadsoftware während des Empfanges per Mail oder im Download nicht sofort erkannt wird, ist eine spätere Entfernung aussichtslos. Ich hoffe das du es wenigstens jetzt verstehst.
Diese Ei hat uns übrigens der reichste Mann der Welt gelegt. Daran wird auch Vista kaum etwas ändern, denn die nächste Malware, die nur unter diesem System funktioniert, ist schon bekannt. Unter Linux ist Malware auf Grund der konsequenten Trennung des Admin vom Anwender sowie der Trennung des Systems&:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme von den eigenen Daten nur höchstproblematisch installierbar und der angebissene Apple kennt sowas überhaupt nicht.
Was hatte ich mir zum Motto gemacht?
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden benutzen Personalfirewalls, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling