Mein Computer stürzt ab und AntiVir auch!

hallo!

dies ist mein erster post hier.

also ich hab folgendes problem.

seit 3 tage hängt sich mein computer in unregelmäßigen abständen auf.
ich hatte vor 4 tagen einen trojaner auf dem rechner konnte diesen allerdings mit a-square (emisoft) erfolgreich entfernen. dann wollte ich antivir updaten, doch das ging nicht mehr. dann hab ich antivir deinstalliert, die regestry gereinigt und wollte es neu installieren doch jedesmal kommt die fehlermeldung „installation fehlgeschlagen“. selbst wenn ich dann auf „ändern“ gehe und die rootkit funktion anklicke geht es nicht.
hinzu kommt, dass mein computer sich einfach aufhängt, ich kann zwar die maus bewegen und sehe auch den pfeil, doch ich kann nichts anklicken, die tastatur schein auch „eingefroren“ zu sein, ich kann lediglich die windows taste anklicken und das start-fenster öffnet sich mehr aber auch nicht. das ganze passiert in unregelmäßigen abständen unabhängig von der cpu-auslastung, slebst wenn ich bloß fireofx geöffnet habe und die emails checke hängt sich der rechner auf.
im systemstart hab ich alle unnötigen programme entfernt und den rechner auch mehrmals mit der a-square anti-malware durchscannen lassen, es wurde allerdings nichts gefunden.

vielleicht kann mir ja hier irgendwer weiterhelfen,

danke im voraus.

Hi Sansibar

dies ist mein erster post hier.

ich hoffe, nicht dein letzter, auch wenn meine Antwort dir nicht gefallen wird :smile:

also ich hab folgendes problem.

seit 3 tage hängt sich mein computer in unregelmäßigen
abständen auf.
ich hatte vor 4 tagen einen trojaner auf dem rechner konnte
diesen allerdings mit a-square (emisoft) erfolgreich
entfernen. dann wollte ich antivir updaten, doch das ging
nicht mehr. dann hab ich antivir deinstalliert, die regestry
gereinigt und wollte es neu installieren doch jedesmal kommt
die fehlermeldung „installation fehlgeschlagen“. selbst wenn
ich dann auf „ändern“ gehe und die rootkit funktion anklicke
geht es nicht.
hinzu kommt, dass mein computer sich einfach aufhängt, ich
kann zwar die maus bewegen und sehe auch den pfeil, doch ich
kann nichts anklicken, die tastatur schein auch „eingefroren“
zu sein, ich kann lediglich die windows taste anklicken und
das start-fenster öffnet sich mehr aber auch nicht. das ganze
passiert in unregelmäßigen abständen unabhängig von der
cpu-auslastung, slebst wenn ich bloß fireofx geöffnet habe und
die emails checke hängt sich der rechner auf.
im systemstart hab ich alle unnötigen programme entfernt und
den rechner auch mehrmals mit der a-square anti-malware
durchscannen lassen, es wurde allerdings nichts gefunden.

es liegt in der Natur der Trojaner, dass sie eine „Schaltzentrale“ haben, die im Hintergrund werkelt, und ein oder mehrere aktive Parts, die von A-Virenprogis aufgespürt werden (können).
Es liegt auch in der Natur der meisten, dass sie, wenn aktiv, noch andere Malware downloaden.
In anderen Worten: der aktive Teil wurde wohl vernichtet, aber du weisst nicht, wo die „Schaltzentrale“ ist und was sie noch alles installiert hat.
Das seltsame Benehmen deines PC ist ein klares Indiz dafür, dass noch immer Malware ihr Unwesen treibt.
einzig mögliche Abhilfe : Platte glattbügeln und Win neuinstallieren.
Du hast wahrscheinlich kein Backup deiner Win-Partition? bis gestern brauchtest du das ja noch nicht. Aber nach dem sauberen Neuinstallieren mit allen Updates und Programme solltest du dir mal Gedanken darüber machen. Die einfachste Art, Malware loszuwerden.
Auch über Sicherheit solltest du dich informieren: ein A-Virprogi allein ist noch keine Garantie für einen virenfreien PC. Lektüre findest du u.a. hier:
www.comsafe.de

Gruss
ExNicki

Moin, Sansibar,

Trojaner sollen Malware nachladen und installieren, deshalb nützt die Beseitigung eines Trojaners nichts - wenn er entdeckt wird, ist schon alles zu spät. Einzige Rettung ist eine komplette Neuinstallation. Bei der Gelegenheit sollte der Rechner wasserdicht gemacht werden, sonst fängt das Spielchen sofort wieder von vorne an.

Wie Du vorgehen musst, findest Du in den FAQ.

Gruß Ralf

ich hatte vor 4 tagen einen trojaner auf dem rechner konnte
diesen allerdings mit a-square (emisoft) erfolgreich
entfernen.

Trojaner (genauer: Trojanische Pferde) sind an sich meistens relativ harmlos. Schaden richten erst die durch den Trojaner aus dem Internet nachgeladenen Programme an. Hat so ein Trojaner erst einmal das eigentliche Schadprogramm nachgeladen, nutzt es dir grad garnix mehr, den Trojaner selbst vom System zu entfernen. Der nachgeladene Schadcode zeigt sich davon gänzlich unberührt.

Daher ist, besteht auch nur die geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Trojaner erfolgreich nachladen konnte, der Rechner grundsätzlich als kompromittiert zu betrachten. Und in diesem Fall besteht die einzige Abhilfe in einer vollständigen Neuinstallation des Systems.

Die übrigens mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist, als dein Versuch, der Schäden nachträglich durch Rumgepfusche in der Registry, irgendwelche ‚Malware‘-Tools, Programmlöschaktionen etc. Herr zu werden. Der Aufwand ist sogar dann noch geringer, wenn du, um jetzt noch (zu spät, wie immer) deine Daten zu sichern, die Festplatte in den Rechner eines Kommilitonen umhängen musst, bevor du neu formatierst.

Gruss
Schorsch

danke erst mal für die antworten.

dann werd ich wohl oder übel alles neu machen müssen, schade…ich dachte ich hätte noch drum herumkommen können.

die wichtigsten daten hab ich bereits in den letzten tagen (als der rechner anfing so seltsam zu reagieren) auf einer externen festplatte gesichert.

gruß

Sag mal, bist Du wirklich nicht drauf gekommen, daß da ein Zusammenhang bestehen könnte? *kopfschüttel*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Backup heißt das Zauberwort :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]