Wie oben erwähnt stürzt mein Computer ( XP Prof) in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
Dies geht ca. seit 6 Monaten so,allerdings ganz selten.
Seit kurzem passiert es immer öfter.
Beim Booten hat der Prozessor 40 C.
CPU Lüfter läuft mit ca. 5300 Umdrehungen.
Wenn ich mir Videos ansehe bzw. oder eine CD brenne passiert dies oft.
Ist der Prozessor überhitzt ?
Ich glaube nicht, dass dein Rechner überhitzt.
Du solltest immer darauf auchten alle Informationen, die dir vorliegen aufzuschreiben.
Was hast du denn für ein MainBoard und Prozessor, Grafikkarte, und hast du XP sp3??? Was hast du gemacht als es das erste mal passiert ist??
Wenn der Rechner „abstürtzt“, fällt er dir dann runter??? (nein nur ein Spaß) Was passiert bei einem absturtz, Bluescreen oder einfach aus oder neustart oder oder oder???
Vielen Dank für die Hinweise.
Der Computer hat Windows XP Prof. mit SP 3 ist allerdings in keinem Netztwerk verbunden.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 5200, der Prozessor ein AMD Sempron 2800+ ,1 GB RAM und das Board ist von Asrock K7VT4A Pro.
Windows Updates sind auf automatisch gestellt.
Mit Abstürzen meine ich er geht einfach aus.Der Bildschirm ist schwarz und der Computer aus.Auch kein Lüfter summt.
Den Computer habe ich auch schon - vorsichtig - mit Druckluft ausgepustet.
Nachdem ich die Aus / Resettaste ( hoffe die nennt man so ) an der Vorderseite des Computers gedrückt habe startet er manchmal wieder normal bzw. es passiert auch sofort wieder ausgeht.Vorsichtshalber warte ich dann immer 1 - 2 Stunden mit dem Neustart.
Diese Abstürze passieren immer dann wenn ich zum Bsp. eine CD brenne oder mir Videos bei Youtube ansehe.
Meinens Erachtens wenn sehr Leistungsintensive Programme ausgeführt werden.
Wenn es denn mit Kühlung so in Ordnung ist, wie Du beschrieben hast, wäre das Netzteil mein Hauptverdächtiger, dann die Spannungsregelung der Hauptplatine.
Wenn es denn mit Kühlung so in Ordnung ist, wie Du beschrieben hast, : wäre das Netzteil mein Hauptverdächtiger, dann die Spannungsregelung : der Hauptplatine.
Software problem schließe ich auch aus.
Außerdem würde ich mal die Protokollierung von win laufen lassen und dann nachdem mal lesen unnachsehn was nicht stimmt. Lad dir doch mal ein tool was die Spannung usw auslesen kann un simmulier mal ein solches problem und dort wo die Voltage abfällt oder stark steigt würde ich ansetzten.
Vorher überprüf mal alle anschlüsse villei hat sich was gelöst ^^