Mein Computerbildschirm friert ein

Mein wirklich sehr alter Desktop Computer „friert“ immer wieder ein, wenn ich etwas drucken will. Er nimmt zwar den Druckbefehl an, fängt auch an zu drucken, aber dann „frieren“ Bildschirm und Drucker ein und der Druck wird mitten im Dokument abgebrochen. Gleichzeitig kann ich den Cursor am Computer nicht mehr bewegen, sodaß ich den Computer direkt am Powerknopf ein- und ausschalten muß. Ich weiß, daß dies dem Computer nicht gut tut, aber ich weiß mir keinen anderen Weg. Aber das Problem tritt immer wieder auf!!!
Ich bin zwar Computer Laie und kenne mich kaum aus, aber kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich dieses Problem beheben kann???
Leider bin ich darauf angewiesen, diese Dokumente möglichst bald auszudrucken…

Kann es daran liegen, daß der Computer aufgrund der hohen Temperaturen nicht mehr richtig abkühlt und überhitzt ist???

Auf alle Fälle vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

Kann es daran liegen, daß der Computer aufgrund der hohen
Temperaturen nicht mehr richtig abkühlt und überhitzt ist???

das wäre schon möglich, wobei der Freeze dann eher bei aufwändigen Operationen auftreten würde, den den Prozessor stark belasten. Aber falls dein PC überhitzt, liegt da möglicherweise die Ursache. Wenn der PC nicht mehr sauber rechnet, kann er unbemerkt Daten zerstören und zum Verlust ordnungsgemäßer Treiber- und Programmfunktionen führen. Testen kannst du das mit dem kleinen Programm Prime95 (ist Freeware), indem du damit einen Stresstest startest (Einstellung ‚blend‘, min. 2 Stunden laufen lassen). Das Programm rechnet bekannte Primzahlen aus. Arbeitet der PC instabil und verrechnet sich, stoppt das Programm mit einer Fehlermeldung und du weißt, dass du ein Problem hast…
Die Temperatur von Prozessor, Spannungswandlern, Mainboard, Festplatten und ggf. Grafikkarte werden von den Geräten ausgegeben und können ebenfalls über diverse kleine Freewaretools (bspw. SpeedFan) ausgelesen werden. Gerade bei den Festplatten ist es wichtig, ein Auge auf die Temperaturen zu haben da Temperaturen >55°C die Lebensdauer sehr stark beeinträchtigen, auch Binnings und elektronische Bauteile altern bei Wärme schneller.

Zurück zum Problem:
Wird der Druckertreiber im Gerätemanager der Systemsteuerung als funktionstüchtig angezeigt? Hast du schon mal versucht, ihn zu deinstallieren und neu aufzusetzen? Falls eine erneute Treiberinstallation keine Abhilfe bringt, deckt sie ja möglicherweise Kommunikationsprobleme zwischen Pc und Drucker auf. Kabelwackler schon geprüft (aus- und wieder einstecken des Druckerkabels, ggw. Kabeltausch)?

Gruß, Jesse