Mein ./configure is futsch (Debian 3.0 woody)

Ich habe mir mein Debian von der Minimalinstallation ausgehend mit allem wichtigen installiert. APT-Get war dabei sehr nützlich.

Ich habe alle neuen Bibliothelen usw. KDE2, Mozilla, und KDevelop.

Und bei KDevelop liegt der Hase auch im Pfeffer: Mir wurde über das Messagefenster doch folgendes gewahr: /bin/sh/: line 1: ./configure: No such file or Directory.

Ich habe dann einfach mal ins Leere ./congigured und bekam über bash die gleich Meldung.

make habe ich drauf, genau wie gcc 3.3-1

Wo bekomme ich jetzt configure wieder her? Ohne kann ich meine Programme nicht kompilieren…

Danke…

Hallo,

Wo bekomme ich jetzt configure wieder her? Ohne kann ich meine
Programme nicht kompilieren…

„configure“ ist kein Programm an sich, sondern ein Skript, dass bei vielen Source-Paketen mitgeliefert wird, um ein an Dein System angepasstes Makefile zu erzeugen. Nicht alle Quellpakete haben ein solches Skript. Du solltest mal einen Blick in die mitgelieferte Dokumentation (readme) werfen.

Gruß

Fritze

Ja, die Grunddateien sind ja vorhanden: Configure.in etc. Aber der Aufruf ./configure scheitert ja schon. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine IDE an der kompilierung (automatische möchte ich hinzufügen) scheitert, weil Sie ihr eigenes Script vergessen hat; dass müsste ja geschehen sein, wenn ./configure (der Befehl an sich) bei den Sourcen immer dabei wäre.

Und als ich noch SuSE hatte konnte ich ./configure auch ins Leere aufrufen. Es kam lediglich eine Meldung das die configure Dateien nicht gefunden wurden, aber eben nicht die u.g. Meldung

KDevelop ruft ./configure nämlich über die Shell auf. Das Ergebnis ist die Fehlermeldung: Bash: ./configure: No such file or Directory.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, die Grunddateien sind ja vorhanden: Configure.in etc. Aber
der Aufruf ./configure scheitert ja schon.

Abgesehen davon, daß ich Deinen Gedankensalat nicht sortiert bekomme:

was möchtest Du tun? Was hast Du versucht, welche Fehlermeldung kommt und warum hat sie so komische Tippfehler? Welche Dateien hast Du im (aktuellen) Verzeichnis und was steht in ihnen?

Sebastian

Ja, die Grunddateien sind ja vorhanden: Configure.in etc. Aber
der Aufruf ./configure scheitert ja schon.

Wo kein „configure“ Skript vorhanden ist, ist auch kein Aufruf desselben möglich. Was ist daran denn nicht zu verstehen?

Und ich kann mir
kaum vorstellen, dass eine IDE an der kompilierung
(automatische möchte ich hinzufügen) scheitert, weil Sie ihr
eigenes Script vergessen hat; dass müsste ja geschehen sein,
wenn ./configure (der Befehl an sich) bei den Sourcen immer
dabei wäre.

Wie ich bereits sagte, ist „configure“ kein shell Befehl oder Systemkommando, es ist ein Skript, das nur für ein bestimmtes Quellpaket existiert (normalerweise im „Wurzelverzeichnes“ des Quellcodeverzeichnisses). Wenn dieses Skript nicht da ist, dann kannst Du es nicht starten und die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt. Ende.

Dir ist auch klar, dass Du mit „./configure“ mitnichten „ins Leere“ sondern vielmehr ganz gezielt ins aktuelle Verzeichnis gehst? Dafür steht nämlich das „./“ am Anfang.

Gruß

Fritze