Ich wollte fragen was ich für meinen cousin bzw was er machen kann? Er hat nach der 8ten Klasse die Schule abgebrochen, ohne abschluss oder sonstiges.
Hat jetzt nichts mehr und will versuchen sein leben wieder auf die reihe zu bekommen und eben den Quali nachmachen.
Leider hat er kein Geld weil er auch keine staatlcihen förderungen erhält. Deswegen wäre eine kostenlose oder vom Staat finanzierte möglichkeit natürlich optimal.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar antworten.
Heißt es nicht eher Quäli ?
Weil man da so gequält wird?
Ich hab noch nie was von einem Quali gehört. Ist das sowas wie ein Hauptschulabschluss?
Gruß,
Branden
Er hat nach der 8ten Klasse die Schule abgebrochen, ohne
abschluss oder sonstiges.
Hat jetzt nichts mehr und will versuchen sein leben wieder auf
die reihe zu bekommen und eben den Quali nachmachen.
um herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, müsste man wissen
um welches Bundesland es geht
wie alt Dein Cousin jetzt ist
was er seit seinem Schulabbruch gemacht hat (Wovon lebt er? Wohnt er bei den Eltern?)
danke für die schnelle antwort.
Also er ist 19 Jahre und seine Mum hat ihm bisher ne kleine wohnung gezahlt. Da mein Opa aber krank geworden ist hat sie auch nich mehr soviel geld und er zieht nach ablauf der kündungsfrist warscheinlich bei mir ( also zu mir, meiner mum usw.) ein.
Nach der Schule hat er nichts gemacht. Das is das problem, war in schlechten kreisen etc. aber er möchte eben jetzt retten was noch zu retten ist und zumindest einen abluss machen.
Des Bundesland ist Bayern.
Nach der Schule hat er nichts gemacht. Das is das problem, war
in schlechten kreisen etc. aber er möchte eben jetzt retten
was noch zu retten ist und zumindest einen abluss machen.
Des Bundesland ist Bayern.
Dein Cousin sollte unbedingt eine für ihn zuständige Schulberatungsstelle aufsuchen http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/ind… und darüber hinaus möglichst auch die in Frage kommende(n) Haupt- bzw. Berufsschule(n) kontaktieren.
Also er ist 19 Jahre und seine Mum hat ihm bisher ne kleine
wohnung gezahlt. Da mein Opa aber krank geworden ist hat sie
auch nich mehr soviel geld und er zieht nach ablauf der
kündungsfrist warscheinlich bei mir ( also zu mir, meiner mum
usw.) ein.
Da hätte ich mal eine Verständnisfrage: Was ist eine „Mum“? Ist das sowas wie die Kurzform von „Muhme“, eine veraltete und vielleicht bayerische Bezeichnung für „Tante“ oder soll es dabei um die denglische Form des amerikanischen „Mom“, Kurzform für „Mommy“ oder „Mother“, also Mutter?
Nach der Schule hat er nichts gemacht. Das is das problem, war
in schlechten kreisen etc. aber er möchte eben jetzt retten
was noch zu retten ist und zumindest einen abluss machen.
Mit 19 Jahren ist er ja noch nicht so alt. Vielleicht nimmt ihn eine reguläre Hauptschule wieder auf? Gab es Kontakte zu Schulen? Was sagen die denn?
Da hätte ich mal eine Verständnisfrage: Was ist eine „Mum“?
Ist das sowas wie die Kurzform von „Muhme“, eine veraltete und
vielleicht bayerische Bezeichnung für „Tante“ oder soll es
dabei um die denglische Form des amerikanischen „Mom“,
Kurzform für „Mommy“ oder „Mother“, also Mutter?
es ist eine gebräuchliche englische Koseform für „Mutter“, die britische Variante von „mom“:
Mit 19 Jahren ist er ja noch nicht so alt. Vielleicht nimmt
ihn eine reguläre Hauptschule wieder auf? Gab es Kontakte zu
Schulen? Was sagen die denn?
Gruß
Fritze
Hallo,
danke erstma für den tipp
Also bisher wurde noch kein Kontakt zu den Schulen gesucht. Er ist glaube ich von 2 schulen geflogen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob die ihn aufnehemen. Vorallem müsste er ja dann 8te rein oder?? oder 9te klasse?
Weil für die 8te Klasse is glaub ich 19 scho bissl zu alt oder?
Ausserdem kann er zur Schulbehörde in eurer Stadt geben - da gibt es sicher so was Schullaufbahnberatung.
Wenn er bei euch wohnt und seine Mutter über geringe finanzielle Mittel verfügt hat er vielleicht doch Anspruch auf staatliche Finanzhilfe - unbedingt nochmal erkundigen.
Noch ein Tipp - lass ihn das bitte alles selber machen und trag ihm die Arbeit nicht hinterher. Ob er es ernst meint mit dem Neuanfang siehst du am ehesten daran ob er sich auch selber kümmert.