Mein Dalmi-Welpe humpelt ohne erkennbare Ursache

Liebe/-r Experte/-in,
wir machen uns Sorgen um unseren Dalmatiner-Welpen (Rüde, 5 Monate alt). Seit einiger Zeit humpelt er mit dem rechten Bein, nachdem er eine Weile gelegen hat und dann aufsteht. Beim Schlafen knickt er beide Vorderfüße nach innen ein. Wir vermuten, dass das Bein „eingeschlafen“ ist, denn wenn er in die Gänge gekommen ist, läuft er wieder normal. Allerding ist er heute mal mit dem rechten Vorderbein weggeknickt. Beim Toben im Garten mit uns oder seiner Mutter merkt man allerdings auch nichts davon, dass er das Bein etwas schonen würde. Auch eine Schwellung oder schmerzhafte Druckstellen von der Wirbelsäule bis zu den Zehen sind nicht tastbar. Kann das evtl. ein Wachstumsproblem der Epiphysenfugen sein? Er ist ja in den letzten 2 Monaten unglaublich schnell gewachsen und hat in der Höhe schon fast seine Mutter eingeholt. Oder könnte er sich beim Toben eine Muskelzerrung geholt haben?

Hallo,
ab zum Tierarzt.
Ferndiagnose geht gar nicht, kein Hund humpelt einfach so, lass es auf jeden Fall abklären.
Keine Experimente, gerade bei den schnell wachsenden Hunden können gerne mal Probleme mit den Knochen sein…
Hol dir einen Termin und dann hast du Sicherheit…
lg

Hallo Heidi,

bei einem 5 Monate alten Hund würde ich bei leichten Beschwerden auf Muskelkater, eine Muskelzerrung oder überlastung der Sehnen tippen. Nach ca. 2 Wochen sollten die Beschwerden aber wieder ziemlich abgeglungen sein. Auf jeden Fall beobachten ob es schlimmer wird und unkontrolliertes Toben vermeiden.

Einerseits ist es wichtig dass der Hund eine gute Muskulatur aufbaut, andererseits ist er während des Wachstums an seinen Knochen und Gelenken sehr empfindlich. Die gute Balance macht es aus…

Grüsse
Wabo

Hallo juhe,

vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich hast du recht. Ein Tierarzt sollte sich das mal ansehen.

Viele Grüsse. Heidi

Hallo Wabo,

vielen Dank für die Antwort. Ich will aber auch nicht noch länger warten; werde wohl doch zum Tierarzt gehen müssen.

Viele Grüsse. Heidi