Mein Dauerbrandofen zieht die Asche zur Scheibe hin

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Dauerbrandofen. Ihn kann man von oben bestücken und vorn hat er eine Tür. In dieser Tür hat er vorn ein Sichtfenster mit lauter kleine Scheiben. Was mich mächtig ärgert ist, dass die Flammen an der Scheibe hochziehen und das offensichtlich der Grund ist weshalb sich die ganze Asche an der Scheibe ablagert. Wenn ich dann am nächsten Tag die vordere Ofentür öffne, fällt mir die ganze Asche aus dem Ofen. Meine Frage ist daher, warum ist das so und was kann ich tun, damit sich das ändert? Ich kann nichts ungewöhnliches an dem Ofen entdecken. Aber ich habe da auch noch so eine trapezförmige Eisenplatte, die ich nicht eingebaut habe, weil ich nicht weiß wo die hinkann. Hat das evtl. damit was zu tun?
Danke und Gruß
Angela

also Hat der Ofen noch nie Korrekt funktioniert?

Dauerbrand Öfen sind eingentlich nur für Briketts und
Kohlen geeignet, diese haben keine besonderst Große
Flamme und nur wenig fliegende Asche (mehr ruß). Wenn
die Flame zur scheibe kommt ist das ungewöhnlich eigentlich sollte die Flamme ja nach unten brennen.
Eine Trapezförmige Platte klingt nach dem Umbrand oder
Prellblech das sollte über dem Feuerraum sitzen und
z.b. Auf der Schamottierung liegen. Vielleicht Liegt
das Problem dort, weil die Verbrennungsluft ohne das Blech anders in den Feuerraum strömt als Geplant.

Gruß

Hallo, ich habe den Ofen funktionsfähig übernommen.
Ich würde Ihnen gern Fotos senden, die ich gemacht habe. Aber ich weiß nicht wie das geht.
Viele Grüße

Hallo Frau Wichmann-Hahn,

Ja,daß kann an der Eisenplatte liegen,da bei vielen Öfen eine Umlenkplatte oder anderes Bauteil vorhanden ist um die heißen Flammen nach hinten zu leiten,damit diese nicht direkt auf die Frontplallte (Sichtfenster oder Glasscheibe) treffen können.So wird einer Überhitzung durch die Flammen vorgebeugt und die Scheibe oder Sichtfenster werden nicht so schnell schwarz.
Ansonsten wäre es besser,Sie nehmen Kontakt zu Ihrem zuständigen Bezirkskaminkehrer auf,der dann vor Ort die Situation und Problem besichtigen kann.Er kann dann besser eine Auskunft geben,da er den Ofen sieht und begutachten kann.Ich kann Ihnen in diesem Fall nur diese Ferndiagnose stellen und vielleicht ist das die Ursache.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Koziol

Ich bedaure, aber zu dieser Frage kann ich keine Antwort geben.

Grüsse

Hallo Angela,

Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil die Angaben zu Hersteller und Ofentyp fehlen.
Da Du schreibst, Du weißt nicht wo die Eisenplatte hingehört, gehe ich davon aus, dass der Ofen nicht im Fachhandel sondern im Baumarkt gekauft wurde, da der Ofen aus dem Fachgeschäft im Regelfall ordnungsgemäß und Betriebsbereit aufgestellt wird. Außerdem bekommt man vom Fachhändler auch eine ausführliche Unterweisung zum Betrieb.
Gründe für die verrußte Scheibe könnten sein:

1. Zu geringer Schornsteinunterdruck und damit zusammenhängend eine zu geringe Verbrennungsluftzuführung.
  2. Konstruktive Mängel (fehlende oder mangelhafte Scheibenspülung).
  3. Falscher Aufbau des Ofens.

Wenn Du etwas nähere Angaben machst (Ofentyp, Schornsteinquerschnitt und -höhe, Lüftungssituation, etc.) kann ich Dir eher weiterhelfen.

Gruß Stefan

Ein kleiner Tipp.
Imprägniere die Scheibe mit SUWELIT dann verrußt die nicht mehr. SUWELIT gibt es beim www.bueromarkt24.de - suchwort suwelit
Fritz