Mein Dill blüht wie behandle ich Ihn gut?

Hi alle!

Mein Dill blüht zur Zeit und ich will ihm etwas Gutes tun. Soll cih In zurückschneiden (und wie? falls) oder was sollte ich sonst tun?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Elmar,

Mein Dill blüht zur Zeit und ich will ihm etwas Gutes tun.
Soll cih In zurückschneiden (und wie? falls) oder was sollte
ich sonst tun?

nichts.
Schlicht und einfach so.
Dill ist ein einjähriges Würzkraut, das mit Blüte und Samenbildung nur seiner Bestimmung folgt.
Freu Dich an der Blüte, gönne sie den Insekten. Beschneiden bringt und hilft nichts. Dill treibt im Gegensatz zu anderen einjährigen Kräutern nicht mehr weiter, wenn du die Blüte schneidest.

Du kannst höchstens den blühenden Dillbestand ernten und das Kraut verbrauchen oder für den Winter einfrieren, wenn Du keinen Samen willst. Den manaber auch essen kann, lecker z.B. in Möhrensalat. Dillblüten wiederum gehören in selbst eingelegte essigsaure und milchsäuresaure Gurken.

Manche Dill-Liebhaber lassen ihren Dill auch überhaupt nicht so lange stehen, bis er blüht, sondern sähen in Abständen regelmäßig eine neue Samenportion und ernten die Pflanzen, wenn sie handhoch sind.

viele grüße
Geli

Hallo,

hast du den Dill auf dem Fensterbrett oder im Garten? Im Garten lässt du ihn einfach blühen, Samen bilden und dann eingehen (sieht übrigens vertrocknet auch noch ganz nett aus). Im nächsten Jahr brauchst du dann keinen Dill mehr aussäen. Er kommt an allen Ecken und Enden im Garten wie von selbst.

Wenn du das Dillkraut haben möchtest, solltest du sowieso nicht warten bis er blüht. Wenn du ihn jung schneidest, schmeckt er viel feiner. Er lässt sich sehr gut einfrieren.

Gruß, Niels