Mein Drucker druckt Streifen

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem:

Ich habe von meinem Bruder einen gebrauchten Lexmark X2230 bekommen, da ich dringend wichtige Sachen ausdrucken muss.

Allerdings streift er wie verrückt.
Habe dann mal einige Seiten ausgedruckt, dann wurde es besser.
Aber besser als es jetzt ist, wird es nicht mehr.
Im entsprechenden Lexmark-Programm gab es eine Funktion „Düsenreinigung“ - dann hat der Drucker eine entsprechende Seite ausgedruckt, die die Düsen reinigen soll.
Danach war es ebenfalls noch besser, aber ist weiterhin sehr streifig und schmierig.

Ich kriege die Krise, so kann ich die Dokumente unmöglich wegschicken.
Von klarem Schriftbild keine Spur.

Was kann ich noch tun?

Hallo Anne,

du kannst die Farbpatronen herausnehmen und an den Düsen vorsichtig mit angefeuchteten WC-Papier reinigen.
Danach einsetzen und nochmal die Düsenreinigung ausführen. Wenn das nicht hilft sind die Düsen zu tief eingetrocknet und die Patronen müssen ausgetauscht werden.

Es sind neue Patronen im Drucker, die wurden vergangene Woche gekauft.

Hi Anne!

Da hast du ja schon ziemlich viel gemacht. Wenn der Drucker schmiert, also keine weißen Streifen druckt, dann solltest du mit einem Tempo und etwas warmen Wasser die Vorrichtung wo die Patronen eingesetzt werden von unten reinigen. Dazu den Patronenwagen in die Mitte fahren lassen, dann die Patronen rausnehmen, das Gerät vom Strom trennen (nicht ausschalten, einfach Stecker ziehen) und dann den Schlitten von unten sauber machen.
Wenn du weiße Streifen im Ausdruck hast, dann liegt es an den Patronen. Du kannst dann noch versuchen die Druckköpfe der Patronen vorsichtig in warmen Wasser zu schütteln. Das Wasser sollte schon recht warm sein, aber du solltest die Hand noch ins Wasser halten können. Dann ein zusammengefaltetes Tempo unten an die Patronen halten und ein wenig schütteln. Dann die Patrone richtig abtrockenen und wieder einsetzen.
Wenn das nicht geholfen hat, müsstest du dir neue Patronen kaufen.

Viele Grüße & viel Erfolg
Arndt

Es sind neue Patronen im Drucker, die wurden vergangene Woche
gekauft.

Dann hat der Drucker die Köpfe von den Patronen getrennt.
Das ist etwas Blöder, denn wenn du die Köpfe nicht frei bekommst müssen die eben ersetzt werden. Ich kenne das Modell nicht so genau. Wenn die Köpfe aber herausgenommen werden können, kannst du sie mir der Seite, die zum Papier liegt (Düsenaustritt) in eine Schale mit etwas warmen Wasser zum Einweichen legen.

Ich vermut mal das Streifen Auslassung (fehlendes Druckbild) bedeutet, ist häufig bei Tintenstrahlern.
Da sin höchstwahrscheinlich einige Düsen eingetrocknet.
Da ich dieses Modell nicht kenne, kann ich hier nur allgemein antworten.
Wenn es bei dem Drucker möglich ist, die Druckköpfe (Teil mit den Düsen und Kontakten)herauszunehmen, dann rausnehmen und füe 1-2 Stunden in Alkohol oder Spiritus stellen, so das die Düsen leicht in der Flüssigkeit stehen. Danach trocken tupfen, einbauen und 2-3 mal die Düsenreinigung durchführen.
Es wird mit Sicherheit anfangs ein sehr blsses Druckbild machen, dies legt sich aber nach einigen Seiten.
Sollte das jedoch die Düsen nicht frei bekommen, so hilft nur der Austausch. Bei älteren Geräten allerdings nicht ratsam, da meist auch die Reinigungseinheit im Drucker sehr stark verklebt sind, und die Düsen im Ruhezustand nicht mehr abdichten.

MfG
Ralf

Hallo Anne,

außer Druckkopf- bzw. Düsenreinigung fällt mir auch nichts ein, oder der Lexmark Support unter 01805/512511.

Viele Grüße
Christian

Reinigung mehrmals durchführen,
sonst neue Patronen rein.

Gruß Jürgen

hallo Anne,
wie Du selber schon festgestellt hast,liegt es an den Düsen der Patrone. Sie sind eingetrocknet.
Das Reinigungsprogramm hilft da nicht viel.
Bau die Patrone aus und stell sie mit der Düsenseite in warmes Wasser. In einem Becher mit knapp 1cm warmen Wasser und 2Tropfen Pril o.ä. 15-30 Min. einweichen
lassen. Danach Patrone mit der Düsenseite nach unten auf ein Tempotuch abdrücken. Es erscheint ein schwarzer Abdruck. Jetzt einbauen und Testen.
Bei Bedarf wiederholen.

Joschi

Hallo Anne,

du hast da mit deinem Drucker wahrscheinlich ein Problem dem du nicht einfach beikommen wirst. Das reinigungsprogramm kannst du noch ein oder zweimal laufen lassen. Dabei wird probiert Düsen die durch angetrocknete Tinte verstopft sind wieder frei zu bekommen. Nachteil ist das dabei Tinte in erheblicher Menge verbraucht wird. Sollte sich kein Erfolg einstellen bleibt nur der Austausch des Druckkopfes

Grüße