Mein durchlauferhitzer ist kaputt,habe ihn vom strom genommen,jetzt läuft immer wasser daraus,wenn ich den stecker wieder rein stecke hört es dann auf?mfg.g

mein durchlauf erhitzer war kaputt,habe den stecker vor einigen monaten rausgezogen,jetzt kommt immer wasser aus den boiler wenn ich jetzt den stecker wieder einstecke,hört es auf das es leckt,oder was soll ich tun?mfg.golsteijn

Hi.

Durchlauferhitzer? Boiler? Erkläre mal genau, um was es geht.

Ich würde mir ja mal einen neuen Boiler oder auch Durchlauferhitzer kaufen.

Hallo.

Wenn das Teil kaputt ist:
Stecker gezogen lassen, neuen Durchlauferhitzer installieren lassen.

Wenn das Teil kaputt war, und das „ist“ noch nicht länger als die Gewährleistungsfrist zurückliegt:
Stecker gezogen lassen, Handwerker, der das Ding installiert hat, zum Nachbessern auffordern.

Damit in der Zwischenzeit kein neues Wasser reinläuft:
Zulauf (Eckventil) zudrehen.

Wenn trotzdem noch Wasser rausläuft:
Installateur anrufen, um neues Eckventil einbauen zu lassen.

Gruß,

Kannitverstan

Die Frage ist hier klar ob es sich um einen Durchlauferhitzer oder Boiler handelt, denn ein Boiler kann sowohl etwas tropfen. Der Überdruck der darin entsteht wird über ein Ventil in Form von Wassertropfen abgegeben…

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Boiler und Durchlauferhitzer!

1 Like

Nur, wie entsteht da ein Überdruck, wenn der Boiler von Netz genommen ist?
Da kann ja nichts heizen und das Wasser ausdehnen.

1 Like

Richtig. Weiterhin ist der ganze Beitrag recht abenteuerlich. Wenn es, wie ich vermute, um ein UT gerät geht (Stecker), dann gibt es kein Ventil sondern die Armatur tropft im Betrieb. Aber lassen wir das.

NEIN, Strom dichtet nicht!

Wenn man eine Pore oder einen Haarriss hat, quetschen sich anfangs nur einzelne Wassermoleküle da durch. Allerdings reisst dabei das Wasser immer auch noch einzelne Moleküle der Leitung/Wandung mit und der Spalt wird immer grösser.

Du kannst also nur das Wasser abstellen, um zu verhindern, dass weiteres austreten kann.

MfG Peter(TOO)

Das weiß ich!

Ich wollte nur darauf aufmersam machen, dass derselbe Nutzer offenbar vor 3 Jahren schon einmal das selbe Problem hatte.
Den Rest denke sich bitte jeder selbst.