Mein E_Herd spinnt

Hallo habe einen Miele de luxe H810 der spinnt total. beim nachbar hat der blitz eingeschlagen worauf wir ne überspannung hatten seither spinnt er. wenn ich ein platte anmache geht sie nicht mach ich eine weitere an dann gehen beide. beim backofen ist es dasselbe muss eine platte anhaben sonst geht net mal das licht an. beleuchtung komplett ausgefallen an den dreh reglern. wer kann mir sagen woran das liegt??? kann es sein das eine Phase fehlt???

Hallo!

Da muss ein Elektriker kommen, es sieht so aus als sei der N-Leiter unterbrochen.
Das ist sehr gefährlich,kann nicht so bleiben !

Je nach Lage kann es zu lebengefährlichen Zuständen an ALLEN E-Installationen im Hause kommen.

Schalte ALLE Sicherungen ab und rufe SOFORT einen Elektriker.

MfG
duck313

alle anderen geräte funktionieren einwandfrei. nur die telefonbuchse ist durchgebrannt (techniker war schon da) und wie gesagt das problem mit dem herd. was kann passieren wenn man den herd vorab mal so lässt??? darf man den dann nicht benutzen???

Hallo!

Ich diskutiere darüber nicht !

Das MUSS vom Elektriker geprüft werden, es geht NICHT um den Herd allein.
Die gesamte Hauselektrik kann betroffen sein, deshalb sagte ich doch,

ALLES AUS, nichts elektrisches mehr benutzen und Elektriker rufen.

Natürlich kann es „nur“ der Herd sein, aber weißt Du es denn und kann man sich darauf verlassen ? Das der nicht mehr benutzt werden darf, ist Dir scheinbar auch nicht klar. Alle 3 Herd-Sicherungen raus.

Wenn der N-Leiter in der Hauptverteilung unterbrochen sein sollte, dann stellen sich an allen Steckdosen und Anschlüssen unkontrollierte Spannungshöhen ein, die bis 400 V ansteigen können !

MfG
duck313

2 Like

Hallo elektriker war da. es war der null leiter defekt. danke nochmal

1 Like