Mein ehem.Lebensparter will 2Wohnungen vermieten

Er hat ein Haus gekauft, im Anbau sind noch 2 seperate Wonungen die er vermieten möchte.Was kommen da für Kosten auf Ihm zu als Vermieter?(zb.Finanzamt ect.)

Hallo,

ich weiss nicht ganz, was Sie mit Ihrer Frage meinen.

Die Mieteinnahmen muss er natürlich versteuern, Steuerformular Vermietung und Verpachtung.
Betriebsausgaben wie Strom, Gas, Wasser, Reparaturen, Instandsetzungen usw. kann er steuerlich absetzen. Wenn er einen Steuerberater hat, dann soll er sich von diesem beraten lassen.

MfG P. Kunze

Er hat ein Haus gekauft, im Anbau sind noch 2 seperate
Wonungen die er vermieten möchte.Was kommen da für Kosten auf
Ihm zu als Vermieter?(zb.Finanzamt ect.)

Hallo Janetdiana,

ganz wichtig ist :

1. daß für die Wohnungen getrennte Verbrauchszähler vorhanden sind, sonst geht der Stress bei der Nebenkostenabrechnung los. Strom zahlt der jeweilige Mieter direkt an das EVU.
  2. Definition der Nebenkosten im Mietvertrag :
    Grundsteuer, Versicherungen, Wasser, (Heizkosten), Reinigung, Hausmeister, Heizungsservice, Hausverwaltung, Gartenpflege (alles reinnehmen, was zwar nicht jetz, aber im Notfall, falls es Probleme mit der allgemeinen Ordnung gibt im Vertrag steht. So was nachträglich zu vereinbaren ist kaum möglich.
  3. Staffelmiete vereinbaren für jeweils 1 Jahr
  4. Vorlagen: Grundsteuer, Gebäude-Versicherungen, Wasser, Allgemeinstrom, Gas/Öl/Heizkosten, Reparaturen/Service
  5. Rücklagen, je nach Alter des Objekts
    6.Kaution : 3 MM für Mietausfall und Schäden
  6. Renovierungsauflage bei Auszug : den Zustand bei Einzug dokumentieren - er muss bei Auszug wieder hergestellt sein !
  7. Haustierhaltung : Aus hygienischen Gründen Ausschluss von Haustieren. folge z.B. : ein Katzenzimmer, das nach Katzenpipi stinkt, abgenagte Tapeten, zerkratzte Türen, Plagegeister, Gestank, Lärm etc. müssen sonst in Kauf genommen werden.
  8. Einkommensteuererklärung : die ist ziemlich umfangreich und verlangt buchhalterische Fähigkeiten, weil alle Einnahmen, Ausgaben und Werbungskosten dokumentiert werden müssen.
    Diese Auflistung umfasst nur einige mir wichtige Details und ist nicht komplett !
    Beste Grüße
    hardy

hallo,

Einkommensteuer…mehr glaube ich nicht

lisa

Moin!
Nun, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung, nicht umlagefähige Ausgaben für den Wohnungsunterhalt (dafür kann er aber Reparturen voll steuerlich geltend machen), Einkommenssteuer und soziale Abgaben.
Gruß
MK