Mein Entsafter funktioniert nicht warum?

Halli Hallo,
woran kann das liegen?
Habe mir vor einiger Zeit bei Ebay einen
„drink`n fit Juicer“ Entsafter gekauft. Reklamieren geht nicht mehr -

Heute das 1. mal ausprobiert mit Orangen (geschälte) auch nicht zu groß reingegeben - der Entsafter hat sporadisch funktioniert - bin nicht dahinter gekommen warum.
Okay, nach einer 1/4Std. wollte ich noch die Zitronen entsaften - keine Chance - läuft nicht.
Hab alles gesäubert - funktioniert noch immer nicht, nicht einmal sporadisch.
Strom in der Steckdose vorhanden - Äußerlich hat die Maschine keinen Defekt od. ähnliches.
Wurde mir auch als nur 1x benützt verkauft.
Bitte wer weiss woran es liegen könnte dass sie gar nicht funktioniert???
Freue mich auf euer Wissen!

Hallo Namenlose®

Habe mir vor einiger Zeit bei Ebay einen „drink`n fit Juicer“ Entsafter gekauft… Heute das 1. mal ausprobiert mit Orange … der Entsafter hat sporadisch funktioniert.

Was bedeutet „sporadisch funktioniert“?

… nach einer 1/4Std. wollte ich noch die Zitronen entsaften Strom in der Steckdose vorhanden - funktioniert noch immer nicht, nicht einmal sporadisch.
… Äußerlich hat die Maschine keinen Defekt od. ähnliches. Wurde mir auch als nur 1x benützt verkauft.

Mein Kater sitzt neben der Tastatur, liest mit und meint „wahrscheinlich wurde sie sofort wieder verkauft, weil sie nicht funktioniert hat.“ Habe dem Kater einen Verweis erteilt, weil das eine böswillige Unterstellung ist(?).

Gehen wir mal davon aus, sporadisch bedeutet, dass die Maschine nach dem Einschalten irgendwann anläuft, dann wieder stehen bleibt, eventuell wieder anläuft usw. Das würde auf einen Wackelkontakt hindeuten, entweder am Schalter oder am Motor (dort ggf. Probleme mit den Kohlen) oder ein Aderbruch im Kabel. Alles drei Fehler, die eventuell ein versierter Hobbyelektriker hinbekommt (der wüsste dann auch, wie man den Fehler lokalisiert), aber für einen Laien ist das nix und Kundendienst lohnt sich nicht bei Preisen zwischen 2,50 und 35 Euro (Ebay).

Gruß merimies

Hallo Ihr Zwei,

… der Entsafter hat sporadisch funktioniert.
Wurde mir auch als nur 1x benützt verkauft.

Mein Kater sitzt neben der Tastatur, liest mit und meint …

Mein Hund sitz ebenfalls neben der Tastatur, gähnt, wedelt müde mit dem Schwanz und meint: „Hat der Namenlose nicht nachgefragt, weshalb nur einmal benutzt? Eventuell wegen - sporadisch?“
Sehe ihm in die Augen, sage: „Recht hast Du, Kleiner“. Wickel sein Schlappohr um meinen Finger und streichle ihn zärtlich.
Tiere sind oft klüger als wir Menschen, Deine Miez sagt das ja ebenfalls

„wahrscheinlich wurde sie sofort wieder verkauft,
weil sie nicht funktioniert hat.“

Habe dem Kater einen Verweis erteilt,
weil das eine böswillige Unterstellung ist(?).

Der spart sich aber in Zukunft seine schlauen Bemerkungen und denkt sich seinen Teil nur noch.
Du solltest ihn öfter loben und streicheln, bis er schnurrt. Dann klappt das Teamwork auch besser.

An den Namenslosen:
Habe jetzt Zeit und Spaß an so einer Fehlersuche. Falls Du in der Nähe bist (per eMail klären), dann sehe ich mal nach.

Guten Rutsch
R

1 Like

Hallo,

Gelegentlich findet man Geräte mit eigentümlicher Konstruktion: die Drähte der Motor(drehzahl)steuerung sind auf einen (Stufen)schalter geführt und dort angelötet - oder auch nicht… offene oder kalte Lötstellen führen denn zu unerklärlichem „Geht - geht manchmal - geht oft nicht“ - Verhalten. Gefunden bei Handmixern, Elektromesser uva. „Löten ist ein Kunsthandwerk“, wie ein früherer Kollege sagte.

Gruss von Julius