Mein erster Arbeiter

Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem eine Mini-Firma gegründet (Telelearning) und möchte nun meinen ersten Teilzeit-Arbeiter einstellen. Was muß ich vom Gesetz her beachten? Wie melde ich ihn für die Renten-/Krankenversicherung an, und für was muß ich ihn noch alles anmelden? Muß ich das auch tun, wenn er von zu Hause aus arbeitet? Es handelt sich übrigens um einen ausländischen Maschinenbaustudenten mit befristeter Aufenthaltserlaubnis (10 Jahre glaube ich). Er darf höchstens 10 Stunden wöchentlich arbeiten.

Vielen Dank,

Mohamed.

Du musst ihn bei SEINER Krankenkasse anmelden. Dort gibt es dafür Formulare.
Die Beiträge (Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung müssen mit anderen Formularen gemeldet werden.
Auskunft erteilt die Krankenkasse. Auch wenn wegen eines Geringverdieners nur Pauschalen anfallen.
Die Lohnsteuern sind mit entsprechenden Formularen beim Finanzamt anzumelden. Dazu brauchst Du die Lohnsteuerkarte des Mitarbeiters.
Alle Steuern und Beiträge müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gezahlt werden, der vom Lohnzahlungszeitpunkt bzw. von den Steuerhöhen abhängt.
Für die Berechnungen der Steuern und Beiträge findest du für den Anfang im Internet viele sog. Lohn- bzw. Gehaltsrechner.