Mein erstes Auto.... ein Gebrauchter

Hallöchen!

Stehe kurz davor mir mit 27 (besser spät als nie xD) mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Da ich bislang in Berlin gelebt und gearbeitet habe (mit Ausnahme der vier Jahre Bundeswehr), jetzt aber ab Januar einen neuen Job in Potsdam habe und mir die Anfahrtzeiten einfach zu lang sind - mit der S-Bahn so mind. 1,5 Stunden - werde ich jetzt mein mühselig erspartes zusammen kratzen und mir in ein paar Wochen einen gebrauchten Rover Streetwise kaufen (mir gefällt der Wagen nun mal ^^).
Allerdings steht dieser in Thüringen, bei einem Gebrauchtwagenhändler. Deswegen für mich als totalen Anfänger mal eine ganz blöde Frage:

Was muss ich alles machen, wenn ich ihn direkt mitnehmen möchte?
Nummernschilder, Versicherung, alles pipapo eben. Weil, wie gesagt, dass erste mal für mich ^^’’

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallöchen!

Was muss ich alles machen, wenn ich ihn direkt mitnehmen
möchte?
Nummernschilder, Versicherung

Genau, der Wagen muß zugelassen werden und dazu mußt er versichert sein, TÜV haben und ASU-Bescheinigung.

TÜV ist kein Ding, den soll der Händler machen. Ich würde selbst einen 15 Jahre alten Gebrauchten nie ohne frischen TÜV kaufen. Das kannste also schon mal in die Verhandlung einbringen, ein Auto ohne neuen TÜV nimmst du genauso wenig wie eins ohne Räder.

Was nun die Zulassung angeht, für die du unter anderem eine Versicherung haben mußt: allein schon wegen der Versicherung brauchst du die sog. Schlüsselnummern des Fahrzeugs, die im Fahrzeugschein stehen. Damit kannst du dann eine Versicherung beantragen, wobei es sich lohnt Preise zu vergleichen und auch zu überlegen welche Rabatte du in Anspruch nehmen kannst: hast du Wohneigentum, arbeitest du im Büro, steht das Auto in einer Garage, nutzt du es ausschließlich privat oder für Fahrten zur Arbeit? Solche Sachen senken den Preis… Da mußt du aber mal in Ruhe vergleichen!

Ansonsten würde ich den Wagen genau ansehen und anhand des ADAC- (oder eines anderen) Gebrauchtwagenchecks (findet man sicher im Netz) unter die Lupe nehmen.
Am Besten investierst du sogar das Geld damit wirklich der ADAC sein Urteil über den Zustand des Wagens abgibt. Frag’ den Händler ob du den Wagen beim ADAC checken lassen darfst. Allein schon seine Antwort, ob er das problemlos gestattet oder nicht, ist ein Hinweis darauf ob mit dem Auto alles okay ist.
Ansonsten würde das Auto auch nicht alleine anschauen, sondern immer nur zu zweit - 2 Leute sehen mehr als einer - und am Besten ist dein Begleiter jemand, der Ahnung von der Sache hat.

Sofort mitnehmen geht eigentlich nur wenn du schon jetzt eine feste Kaufzusage machst und die Unterlagen vom Händler bekommst. Wird er dir aber entweder nicht aushändigen (würdest du einem Fremden irgendwelche Sachen eines Autos schicken?) oder du hast ein großes Risiko weil du ja gar nicht weißt wie der Wagen real ist. Es geht nichts über eine Probefahrt um zu sehen ob dir das Auto liegt.

Lange Rede, wenig Sinn: vergiß das mit dem Sofort-Mitnehmen. Selbst wenn du das Auto wirklich kaufen wirst weil es dich beim Besichtigungstermin überzeugt hat - zur Abholung mußt du ein zweites Mal dahin.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Lange Rede, wenig Sinn: vergiß das mit dem Sofort-Mitnehmen.
Selbst wenn du das Auto wirklich kaufen wirst weil es dich
beim Besichtigungstermin überzeugt hat - zur Abholung mußt du
ein zweites Mal dahin.

Kann er nicht vor Ort ein Überführungskennzeichen ausstellen lassen? Vorausgesetzt, er fährt während der Öffnungszeit des Verkehrsamtes dort hin um den Wagen zu besichtigen und evtl mitzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Einfache Antwort: Laß die Finger von diesem Auto. Für Exoten, mit allen unter Umständen sehr teueren Reparaturkosten, mußt du ganz ordentlich Geld zusätzlich auf die hohe Kante legen.

Hab noch bissl rumgekramt und einen in Berlin gefunden (der Konkurrenz zu Autoscout sei dank ^^), auch wenns 'ne andere Farbe ist.
TÜV wär auf jeden Fall eine Sache gewesen, auf die ich bestanden hätte und zum Gutachter wär ich auch gefahren, wenn ich nicht sogar einen mitgenommen hätte ^^
Okay - also auf jeden Fall ein paar Tage Geduld mitbringen. Naja - das macht den Kohl ja nun auch nicht fett.

Vielen Dank schonmal, hat mir weiter geholfen.

Einfache Antwort: Laß die Finger von diesem Auto. Für Exoten,
mit allen unter Umständen sehr teueren Reparaturkosten, mußt
du ganz ordentlich Geld zusätzlich auf die hohe Kante legen.

Oh - dafür hab ich Quellen. Keine Sorge :wink:
Bin zwar selber kein Mechaniker, aber hab Ahnung vom Basteln und auch einige Mechaniker inner Bekanntschaft. Wären also nur Kosten für Ersatzteile und Bier xD

Trotzdem Danke für die ehrlich Antwort. Aber ich glaube, wenn Du dich in ein Auto verschossen hättest, könnte dich so schnell auch keiner von abbringen, oder? ^^
Und die Alternative ist definitv zu teuer: Cayenne xD

Viele Grüße und Danke ^^

PS: Durch rumsuchen hab ich noch einen 1.200€ günstiger gefunden. Ich glaube, damit kann ich dann was auf die Kante legen.

lass die finger von so einem englischen exoten!

Wären also nur
Kosten für Ersatzteile und Bier

hallo
Bier zu kaufen ist kein Thema ,aber ob man noch alle ersatzteile für rover bekommt bezweifel ich,da Rover schon lange pleite ist…

1 „Gefällt mir“