Mein erstes Bios-Update - wie mache ich es ?

Hallo Freunde,

da ich bisher noch nicht selbstständig das Updaten meines Bios durchgeführt habe, brauche ich diesbezüglich etwas Schützenhilfe.

Insbesondere muss ich wissen, wie ich das alte Bios samt Schreib-Uitlity finde und abspeichere bzw. danach der Vorgang des eigentlichen Updatens vorgenommen wird. (Motherboard-Typ und Versionsnummer des alten Bios ist bereits bekannt).

Es würde mich freuen, falls sich bald jeamnd meldet. :smile:

Besten Dank im voraus,
Stefan

Hallo Stefan,

dies ist ein vielbehandeltes Thema, Du findest ausführliche Erklärungen unter http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/
sowie massig Hinweise, wenn Du hier in der Suche mal das Archiv durchforstest, suche nach „BIOS-update“.

Gruß,
micha

und wenn du mit dem „alten“ bios keine probleme hast, solltest das risiko eines updates besser nicht eingehen :wink:
meint

michael

Falls du ein Gigabyte-Board hast, geh auf Gigabyte’s Website (http://www.gigabyte.com.tw) und lad dir @bios runter. Ausführen und glücklich werden :=) Ein BIOS Update Tool das unter Windows läuft :stuck_out_tongue: (an die armen armen User von anderen Boards :wink:
Tschau, Daniel

Mein herzliches Beileid an die Gigabyte-Board Nutzer denen bei dieser Vorgehensweise Windows abstürzt…

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein herzliches Beileid an die Gigabyte-Board Nutzer denen bei
dieser Vorgehensweise Windows abstürzt…

Michael

hehe, es ist ja auch die gute alte AwardFlash-Methode möglich. Vielleicht sollte Gigabyte so ne Warnung beim Starten des Programms machen so nach dem Motto ‚starten sie neu und schließen sie alle Programme, bevor sie flashen‘. Trotzdem, es ist auch möglich das der Strom ausfällt etc. Und es ist WESENTLICH einfacher. Naja, und die neueren Boards haben sowieso oft Dual-Bios.
Tschau, Daniel

Noch einfacher ist das updaten von Siemens Mainboards, die erstellen eine Bootdiskette mit dem Programm, und dann muß man die nurnoch reinschieben und den Rechner neustarten, rest geht von alleine.

Michael

tja, da musste neu starten. Und wenn du @bios so verwendet wie vom Hersteller gesagt (obwohl die vergessen haben das Win leider „etwas“ instabil ist) ist es ne Arbeit von 1ner Minute. Davon sind vielleicht 5 Sekunden was zu tun!
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]