Mein Ex Mann kümmert sich um gar nichts mehr : nach der Trennung

Hallo liebe wer weiß was Com

Hier zur Problem Schilderung ich war mit meinem Ex Mann ca 1Jahr verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn (unter 3 Jahre) das Kind würde vor der Ehe gezeugt und geboren.

So seit unserer Trennung kümmert sich mein Ex Mann um fast nix.

Ich brauche zum bsp. eine Erlaubnis für die Ummeldung meines Sohnes in eine andere Stadt. Da wir ja leider !!! das geteilte Aufentaltsbestimmungsrecht haben.

Dieses schreiben bräuchte ich schriftlich aber er reagiert leider nicht auf meine Aufforderungen.

Aber ohne dieses Dokument kann ich weder meinen Sohn noch mich Ummelden.

Was viele weitere Probleme ergibt ich habe keinen Ausweiss, ohne diesen komme ich leider nicht an mein Konto schwer zu erklären. Ohne Konto kein Geld und so weiter.

Meine Frage also

1stens : Wie bewege ich meinen Mann dazu endlich mal was zu tun. Um mich und unser Kind zu unterstützen.

2tens : Wisst ihr vlt. eine Möglichkeit wo ich Gelder beantragen könnte bzw Vorschüsse?

Hallo

Dieses schreiben bräuchte ich schriftlich aber er reagiert leider nicht auf meine Aufforderungen.

Jugendamt fragen, vielleicht wissen die was.

Was viele weitere Probleme ergibt ich habe keinen Ausweiss, …

Das ist wohl das Hauptproblem. Einen Ausweis muss man einfach haben, für alles. Arbeite mal vorrangig an diesem Problem.

1stens : Wie bewege ich meinen Mann dazu endlich mal was zu tun. Um mich und unser Kind zu unterstützen.

Er kümmert sich sonst auch nicht um das Kind?
Versuch doch, das alleinige Sorgerecht zu kriegen. Dafür müsstest du aber sicher auch einen Ausweis haben.

2tens : Wisst ihr vlt. eine Möglichkeit wo ich Gelder beantragen könnte bzw Vorschüsse?

Kein Geld => Alg II, in diesem Falle vermutlich als Vorschuss. Könnte ohne Ausweis allerdings auch schwierig werden.

Viele Grüße

Familienberatungsstelle
Hallo!
Versuche es doch mal bei einer Familienberatunsstelle in Deiner Stadt. Die kennen die Anlaufstellen und helfen Dir vielleicht sogar konkret weiter (z.B. mit Rechtsberatung oder Begleitung bei Ämtergängen).

In vielen Städten gibt es Vereine und Selbsthilfegruppen Alleinerziehender, die schlagen sich nur mit solchen Problemen rum und wissen ganz sicher Rat. Und bieten nicht nur rechtliche, sondern auch menschliche Unterstützung.

Grüße
kernig

Betr. Ausweis:
Zur Polizei, Verlustanzeige machen (verloren, verlegt),
neuen Ausweis beantragen (zusätzlich vorläufigen Ausweis).

Hallo,

warum hast Du keine persönlichen Dokumente (einen Ausweis)?

Ein geteiltes Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es nicht.

Wie Du Deinen Mann zu etwas bewegen kannst, was Du haben willst, und er nicht, wissen wir nicht.
Du kennst ihn am besten.

Dein Posting liest sich für mich so:
Hey, mein Ex ignoriert mich und mein Kind, was auch seines ist, aber das ist mir egal. Ich will hier weg, und er soll das bezahlen.
Ich hätte das Geld fürs Abhauen, aber keinen Ausweis, so dass ich nicht an die Kohle rankomme. Wie kann ich den Alten oder ein Amt überzeugen, dass ich Knete brauche.

Zuvörderst mit einem persönlichen Dokument (Ausweis), würde ich meinen.

M.

Ich würde das Gespräch mit meinem Mann suchen. Vielleicht könnt ihr, auch im Interesse eures Sohnes, euch noch einmal zusammenraufen.

Hallo liebe wer weiß was Com

Hier zur Problem Schilderung ich war mit meinem Ex Mann ca
1Jahr verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn (unter
3 Jahre) das Kind würde vor der Ehe gezeugt und geboren.

So seit unserer Trennung kümmert sich mein Ex Mann um fast
nix.

Ich brauche zum bsp. eine Erlaubnis für die Ummeldung meines
Sohnes in eine andere Stadt. Da wir ja leider !!! das geteilte
Aufentaltsbestimmungsrecht haben.

Ein geteiltes Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt es nicht, Sie beide haben höchst wahrscheinlich das gemeinsame Sorgerecht und Sie das Aufenthaltbestimmungsrecht.

Den Antrag auf Übertragung des alleinigen Sorgerechts kann natürlich gestellt werden, wie schon geschrieben wurde, allerdings müssen schon gravierende Gründe vorhanden sein, um dies dann auch zu bekommen. Nur zu sagen „er kümmert sich nicht“ wird nicht ausreichend sein.

Dieses schreiben bräuchte ich schriftlich aber er reagiert
leider nicht auf meine Aufforderungen.

Aber ohne dieses Dokument kann ich weder meinen Sohn noch mich
Ummelden.

Eventuell sollte er noch mal unter fristsetzung angeschrieben werden mit Hinweis darauf, dass ansonsten die Hilfe des Familiengerichts in Anspruch genommen werden muss. Vielleicht sollten Sie sich hier mal familienrechtlich beraten lassen durch einen Anwalt. Ihnen müsste, da Sie über wenig Einkommen verfügen, die BEratungshilfe zustehen. Sollten Sie allerdings rechtsschutzversichert sein, würde diese eventuell die Kosten einer Erstberatung übernehmen.

Was viele weitere Probleme ergibt ich habe keinen Ausweiss,
ohne diesen komme ich leider nicht an mein Konto schwer zu
erklären. Ohne Konto kein Geld und so weiter.

Meine Frage also

1stens : Wie bewege ich meinen Mann dazu endlich mal was zu
tun. Um mich und unser Kind zu unterstützen.

2tens : Wisst ihr vlt. eine Möglichkeit wo ich Gelder
beantragen könnte bzw Vorschüsse?

Bevor Sie Leistungen von der Gemeinde bekommen, müssen Sie sich an Ihren Mann halten. Also zunäcst müsste dieser aufgefordert werden, Auskunft über sein Einkommen zu erteilen, damit dann geprüft werden kann ober er überhaupt leistungsfähig ist oder nicht. Sollte sich herausstellen, dass er leistungsfähig ist, er dann werden sie Unterstützung von der Gemeinde bekommen.

Das Jugendamt müsste Ihnen hierbei helfen können.