Guten Tag,
vor paar jahren haben wir uns ein haus gekauft (hauskauf/notar usw habe ich geleistet)mein jetziger exfreund hat seinen bausparvertrag für eigenleistungen (diverse anschaffungen) investiert. nun will er gehen (nachdem er mich viele jahre belogen und betrogen hatte) und erwartet seine eigenleistung zurück (er meint ich hätte genug erspartes).sollte ich nicht zahlen würde er einen anwalt einschalten.kommt er damit durch? ich fühle mich sehr verletzt und ausgenutzt,all die jahre hab ich uns eine chance gegeben und viel investiert und nun das…ich brauche euren rat
ich möchte mich jetzt schon für eure hilfe bedanken…
danke
Ich denke, dass dieses Problem nur mit Hilfe eines Anwaltes gelöst werden kann. Das Wohnhaus wurde z. T. gemeinsam erwirtschaftet, also hat meiner Meinung nach der Ex-Freund auch einen Anspruch auf seine erbrachten Leistungen, für den Fall, dass er das Haus überläßt.
Der Idealfall wäre natürlich, wenn ihr gemeinsam einen Rechtsanwalt aufsucht (also nicht jeder einen eigenen). Hier kann man mit Sicherheit einen gemeinsamen Weg finden und spart sich immense Kosten. Auch ich habe eine Trennung hinter mir, bei dem auch das gemeinsam errichtete Wohnhaus aufgeteilt wurde. Wenn sich jeder fair verhält, findet sich sicher eine Lösung. Natürlich redet es sich leichter, wenn der erste Trennungsschmerz bzw. die damit verbundenen Enttäuschungen etwas abgeflaut sind - also nichts überstürzen und versuchen gemeinsam einen Weg zu finden. Die Beziehung kann man nicht mit Gewalt aufrecht erhalten. Den Fakten einfach ins Auge sehen und versuchen, das beste daraus zu machen.
Ich hoffe, dass mein Rat einigermaßen hilfreich ist, und wünsche alles Gute.
hallo alois panzer,
ersteinmal vielen lieben dank für die schnelle antwort…
sie haben auf jedenfall recht : schön wäre es wenn man es fair beenden würde…möchte ich ja auch!!!
das problem ist: ich stehe alleine im grundbuch, hatte und habe mehr als 90.000 euro investiert und kümmere mich auch weiterhin um anschaffungen usw alleine.bei den laufenden kosten zahle ich seit jahren 220 euro mehr, das erste halbe jahr habe ich alles alleine getragen, da er es nicht konnte!!! er hatte 27.000 euro vom bausparvertrag erhalten, für z.b. die küche…hab ihm gesagt, dann muß er sie ausbauen, da ich in nicht auszahlen kann!! alles was ich an ersparten habe, brauche ich um das haus weiterhin alleine zu führen…wie lange??? weiß ich auch nicht! wenn ich es dann doch verkaufen muß (jetzt sind es 5 jahre), stehe ich ja auch alleine mit den schulden da…da wird er mir bestimmt nicht helfen…wir werden sehen, ich hoffe nur, das ich endlich den richtigen weg finde…danke für alles und weiterhin auch alles gute
Hallo junge Freundin,
dein Problem ist gar nicht so sehr selten und auch nicht so ohne Weiteres zu lösen.
Es sind erstmal einige Fragen zu klären:
- Du schreibst, dass du den Hauskauf geleistet hast. Was bedeutet das? Entscheidend ist die Eintragung im Grundbuch. Wer ist also im Grundbuch als Eigentümer eingetragen?
- Bist nur du alleine im Grundbuch als Eigentümer eingetragen? Dann ist alles paletti. Mache dir keine Sorgen und lass deinen Ex seiner Wege ziehen.
- Sind beide Partner als Eigentümer eingetragen, wirst du deinem Ex wohl notgedrungen seinen Anteil abkaufen müssen. Dabei kann man sich hervorragend über den Wert dieses Anteils streiten.
- Sein Bausparvertrag mit seinen Eigenleistungen???!!! Habt ihr eine schriftliche Vereinbarung über diese Nutzung der Gelder?
- Nein? Dann ist alles paletti. Mache dir keine Sorgen und lass deinen Ex seiner Wege ziehen. Du könntest natürlich so „nett“ sein und ihm seine Aufwendungen erstatten. Einen Anspruch darauf müsste er beweisen – was sicher schwer möglich ist.
- JA? Du wirst ihm seine Aufwendungen erstatten müssen. Allerdings könnte man natürlich die während der gemeinsamen Nutzung entstandenen Abnutzungen gegen rechnen, d. h. den Zeitwert ermitteln. Auch hier kann man sich über den Restwert streiten.
-
Sind noch Restschulden auf dem Grundstück, d. h. gibt es möglicherweise eine Hypothek oder Grundschuld, die auf dem Grundstück lastet? Wenn Ja, wie viel ist davon bereits abgezahlt? Wer steht im Kreditvertrag?
-
Ganz wichtig !!! Vergesse alle Befindlichkeiten, die du hast (fühle mich ausgenutzt …. Chance gegeben … usw.). Das bringt dir nichts. Das zählt vor dem Anwalt oder einem Gericht nichts. Bedenke einfach nur, du hast einen handfesten Rechtsstreit – nicht mehr und nicht weniger.
Beantworte mal meine Fragen, dann schreibe ich dir wieder.
Wir lesen uns wieder.
hallo singoalla,
erst einmal vielen lieben dank !!!
zu deinen fragen :
1.) ich stehe alleine im grundbuch
2.) zum bausparvertrag - ich stehe mit im kreditvertrag…z.zt zahlt er noch 162 Euro monatl. zurück…er hatte (sagt er) 27.000 Euro aufgenommen, davon hatte er z. b. unsere küche bezahlt (ca.9800 Euro) und weitere dinge, wie z.b. bauliche veränderungen (1 wand wurde abgetragen + 1 versetzt),fliesen und was man noch alles für eine renovierung benötigt…aber auch da habe ich zugesteuert und zusätzlich wie z.b. : 6 mon. lang die „alte“ miete der wohnung (war meine) + die volle finanzierung alleine getragen…zahle bis heute immer 220 euro mehr als er…habe teppiche, möbel usw usw bezahlt
3.) wir haben die gebrauchtimmobilie erst vor ca. 5 jahren gekauft…d.h. es gibt noch viel abzuzahlen
4.) …DANKE …
es ist schade wie sich so manche dinge entwickeln…
übrigens, ich hatte ihm auch vorgeschlagen, er könnte/soll die küche abbauen und mitnehmen !! seine antwort: wo soll ich damit hin?
…ist das meine sorge? er fragt mich ja auch nicht ob oder wie ich das alles alleine schaffe…interessiert ihn ja nicht, nur weil ich etwas erspartes habe, muß ich ihn doch nicht auszahlen…farbe, tapeten? wie soll ihn entschädigen? er hat doch auch darin gewohnt…alles was ihm gehört, soll er ja auch mitnehmen
…puh…nun mach ich mal eine pause…hoffe wieder auf antwort,
bis dahin
glg und noch einen schönen tag
Hättest ja wenigstens mal deine email-Adresse schreiben können, dann müsste ich nicht so umständlich hier antworten! Na - egal …
Es ist ja schon mal SEHR beruhigend, dass du alleine im Grundbuch stehst. Dann kann er dich also nicht einfach mal so vor die Tür setzen.
In dem Kredit zum Bausparvertrag steht ihr tatsächlich beide als Schuldner drin? Dann seid ihr damit Gesamtschuldner gegenüber der Bausparkasse und müsst den Kreit auch zusammen tilgen. Es ist sicher nicht einfach, sich darüber zu einigen: Wie wird das schon ausgegebene Geld verrechnet und wie die Restschulden?(Die Idee mit der Küche ist sicher gut, aber nur durchsetzbar, wenn danach keine weiteren Forderungen bestehen. Außerdem ist die Sache mit der Küche eine besondere Angelegenheit. Eine Einbauküche ist fest mit dem Haus verbunden, denn sie ist ja „eingebaut“. Insofern ist sie Bestandteil des Hauses und kein mobiler Einrichtungsgegenstand, wie z. B. ein Fernseher. Da du im Grundbuch stehst, ist die Küche dein alleiniges Eigentum, genau so übrigens die Tapeten und die Farbe an der Wand. Es sei denn, es gibt genau darüber eine schriftliche Vereinbarung - die hat man ja aber für gewöhnlich nicht.) Vielleicht kannst du den Bausparvertrag ja alleine übernehmen oder die Restschuld auf einen Schlag tilgen. Ist aber auch schwierig, es gibt dazu keine wirklichen Regelungen vom Gesetzgeber. Du musst übrigens gut aufpassen, ob der Ex auch die Raten zahlt, denn sonst hast du ganz schnell einen negativen Schufa-Eintrag … ganz böses Foul!
Ich würde versuchen, den Bausparvertrag wie folgt zu klären:
Gesamtsumme (27.000,- EU) minus der bereits bis zum Zeitpunkt der Trennung (also nicht die bis heute abgezahlte Summe, sondern tatsächlich nur bis zum Zeitpunkt der Trennung rechnen) angesparten und getilgten Summe (z.B. 18.000 EU) ergibt Restschuld von 9000 EU. Diese 9000 musst du bezahlen. Außerdem
Nochmal: Vergesse deine Befindlichkeiten. Sie kamen in der letzten Mail schon wieder hoch (…ist das meine sorge? er fragt mich ja auch nicht ob oder wie ich das alles alleine schaffe…). Wenn das ein Anwalt merkt, hat er deine verwundbare Stelle gefunden. Du MUSST dieses Gefühl abschalten!!!
Schreibe mir beim nächsten Mal bitte auf meine email-Adresse: [email protected]