Mein Fernseher macht

mein Fernseher zeigt plötzlich ein grünes Bild mit schwarzen Streifen
ich muß ihn zig mal an und ausmachen.manchml geht er die ganze Zeit ohne diese blöden Streifen und dann ist es wieder da. seit neuesten wird der Bildschirm mal rot mal dunkler wenn ich ihn an der Seite einen stoß gebe ist wieder paar minuten Ruhe.Was is das denn? Kennt jemand so Probleme? Ich weiß auch nicht ob die Reparatur nicht zu teuer ist.Der Fernseh ist erst im Jahr 2006 gekauft worden aber per Internet.wäre froh für jeden Rat
liebe grüße eure Gismoli

Über welche Schnittstelle wird das Signal eingesteuert?

Oder zeigt der Fehrnseher dieses Verhalten auch ohne Signal?

Röhren TV?

Hallo gismoli,

wenn sich dass Bild ändert wenn du auf ihn einschlägst, könnte eine kalte Lötstelle sehr wahrscheinlich sein. Prüfe Stecker und Kabel auch,
fals über Scart betrieben wird. Existiert die Störung auf allen Eingängen Scart wie Antenneneingang, dann liegt das Problem weiter „innen“. Weitere Ferndiagnosen dazu sind schwierig.

schöne Grüße
itaka

ich danke euch ersmal
was ist eine kalte Lötstelle?
ja das knacksen ist beim einschalten
ist das reparabel?
oder muß ich mr einen neuen TV besorgen?
liebe grüße eure Gismoli

hi,

bei einer kalten Löstelle besteht keine stoffschlüssige Verbindung mehr
zwischen dem elektron. Bauteil und dessen Lötstelle. Somit ist bei diesem Bauteil praktisch der Kontakt zu anderen Bauteilen auf der Platine unterbrochen, oder nur teilweise (Wackler).
Fals es sowas ist, kommt es nicht teuer.
Wie kommst du auf das Knacksen beim einschalten? Kommt drauf an was für ein Knacksen.
Während man einschaltet, vorallem vom kalten Zustand herraus hört man es schon mal kurz surren, das ist die autom. Entmagnetisierung der
Bildröhre. Gleich danach bevor das Bild kommt hört man es knistern, dass ist die Hochspannung vom Zeilentrafo. Ein echtes knacksen könnte ein Überschlag der Hochspannung sein, macht er das nur einmal?
Du kannst mal hinten in den TV schauen, ob du evtl. einen Funken überspringen siehst.

gruß
itaka