Mein Ford spinnt

Typ: Ford Fiesta, BJ96

Symptome: Der Motor läuft plötzlich nicht mehr so wirklich gut,
das ganze Auto wackelt komisch, er hat nicht die volle Power
und verbraucht deutlich mehr Benzin.

Zündkerzen- und kabel sind alle neu und bei einer (Kerze)
tritt Öl aus (dem Zylinder?).

Mein Problem: Die lieben Preise bei so einer Reperatur. Ich
habe absolut null Ahnung von Motoren und bin so der Kfz-Mafia
schutzlos ausgeliefert.

Hatte ihn im Ford-Autohaus, die ham kurz reingeguckt und gesagt,
nun müßten sie einen Motor-Kompressionstest (60DM) machen und
dann ginge das so weiter, wahrscheinlich alles in allem um die
800DM!!
Als der Typ einen Anruf gekriegt hat bin ich mit quietschenden
Reifen davongesaust.

Nun empfielt mir jeder: A.T.U. (schneller Service, einheitliche
Preise)
Ich war dort.
Nachdem ich eine Stunde gewartet habe, haben sie 10min reinge-
schaut, dabei diesen bewußten Kompresionstest gemacht und die
ölige Kerze saubergesprüht.
Dann hieß es: ich solle nochmal wiederkommen und vorher einen
Termin machen. Es würde länger dauern, das Problem heraus-
zufinden.
Das ganze für 30DM - 30DM für die Katz!
Und wieder graut es mir vor unbezahlbaren Kosten…

1. Was hat mein Autochen?
  2. Wer repariert es wirklich und zuverlässig
    (und macht nicht irgendwelche komischen Sachen, die nix bringen
    oder berechnet mehr Geld als nötig)?
  3. Gibt es die Möglichkeit eines Auftrags, nur unter der Option,
    das Problem auszumerzen, ansonsten „kein Geld“?
  4. Bin traurig… *schnuff

Hi Patrick

Wenn Öl aus einer Zündkerzenbohrung rausgedrückt wird deutet das wirklich eher auf einen nicht ganz billigen Schaden hin, denn Öl hat an der Stelle eigentlich überhauptnichts verloren.
Auf die Option ‚Fehler beseitigen oder kein Geld‘ wird sich vermutlich keine Werkstatt einlassen - oder aber den Wagen so lange dort behalten bis der Fehler definitiv weg ist. Das wird dann aber vermutlich so richtig teuer.
Wenn du dich überfahren fühlst von den Werkstätten such dir am besten einen Freund der etwas von Autos versteht und nimm ihn mit zum Reparaturtermin. Der kann zumindest helfend eingreifen wenn das Werkstattpersonal anfängt absoluten Unsinn zu erzählen.

Grüßle
Frank K.

Zwei Dinge können es sein…
…die defekt sind.

1.: Die Ventilschaftdichtungen

2.: Die Kolbenringe

Ich tippe auf ersteres. Hatten gewisse Ford-Motoren als typischen Mangel, selbst bei geringer Laufleistung.

Deinen Unmut über die gesamten 90DM für „Sondierungsarbeit“ kann Ich verstehen, ist aber unbegründet, weil die Werkstatt kann nicht darauflosreparieren, bis es i.O. ist.

Auch ein Werkstattmeister muß erst mal Meßwerte sammeln und prüfen, damit er weiß wo er ansetzt (auch beim Preis). Die Prüfkosten bekommst Du im Falle einer Reparatur dort angerechnet.

Du müßtest sonst astronomische Preise zahlen und würdest Dich sicher wehren. Oder möchtest Du, daß erst mal sinnlos der Motor zerlegt wird ??

Sollten es die Kolbenringe sein wird es teurer, weil der betreffende Kolben ausgebaut werden muß.

Bei den Ventilschaftdichtungen nimmt man den Zylinderkopf runter, demontiert alle Ventile (oder auf ausdrücklichen Wunsch hin nur die des betreffenden Kolben) treibt die Schaftführungen aus und montiert neue samt Ventilen. Ob sich die Teile überholen lassen, oder die alten Ventile wieder benutzen lassen, kann Ich Dir hier nicht sagen, vielleicht wissen das andere.

Zu deiner ersten Frage, was Dein Töff-Töff hat, hättest Du ruhig die Antwort des Meister abwarten können, anstelle fort zu rauschen. Dann hätetst Du es hier schreiben können und wir wüßten mehr.

gruß

dennis

Hallo Patrick,
das hört sich so an, als wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Wieviele KM hast Du seit dem Kerzenwechsel hinter Dir?
Dreh die Kerzen nochmal alle raus (nacheinander) und schau Dir das „Kerzengesicht“ genau an. Wahrscheinlich wird eine Kerze recht schwarz verrußt sein. In dem Fall hast Du wenigstens den verdächtigen Zylinder gefunden. Wie war das Ergebnis des Kompressionstests? Alle Zylinder gleichmässig? Evtl. kann auch eine defekte Dichtung im Ansaugtrakt die Ursache sein. In dem Fall wäre eine Kerze deutlich heller als die anderen, da das Gemisch deutlich abmagert. Sollten alle Kerzen schön gleichmässig hellbraun sein, ist die Ursache aber woanders zu suchen.
Gruss Sebastian

Alles, nur NICHT A.T.U !!!
Hallo Patrick,
egal was Du tust: GEH NICHT ZU A.T.U !! Es mag ja stimmen, das Du bei kleineren Reparaturen dort Geld sparen kannst, aber geh mit größeren Sachen zu einer Ford-Werkstatt. Ich hatte meinen Fiesta vor 3 Wochen bei A.T.U. Die Nockenwelle musste ausgetauscht werden. 2 Tage nachdem ich den Fiesta wiederbekommen hatte, löste sich auf der Autobahn die Kipphebelachse. A.T.U. hatte vergessen, die Schrauben fest anzuziehen. Folge: Die Ventile wurden nicht mehr angetrieben. Der Motor verweigerte verständlicherweise seinen Dienst. Nach der Nachbesserung lief das Auto 2 Tage. Dann verlor ich - wiederum auf der Autobahn - mein gesammtes Kühlwasser. Eine Schelle war nicht richtig angezogen. Nach der 2. Nachbesserung lief der Fiesta wieder 2 Tage, bis sich die Riemenscheibe von der Kühlwasserpumpe löste. Auch hier waren die Schrauben nicht fest gezogen.
Ich hoffe, das jetzt alles OK ist. Bis jetzt läuft mein Fiesta wieder. Teu. Teu. Teu…
Jedenfalls werde ich mein Auto NIE wieder zu A.T.U bringen !!

Gruß
Matthias

Guten Tag,
also ich kann Deine Endrücke bezgl. A.T.U. nicht teilen. Meinen alten OPEL haben die immer wieder schnell und zuverlässig repariert. Ein Kumpel von mir hat einen alten Ford-Taunus, auch den reparieren die immer zuverlässig.

MfG
Ralf W.

Falsche Verallgemeinerung
Hallo Matthias,

die Qualität einer handwerklichen Arbeit hängt nicht unbedingt vom Konzern und nicht einmal von der Filiale ab. Sie hängt vom Menschen ab, der die Arbeit durchgeführt hat.

Des bedeutet, dass in der Nächsten ATU-Filiale vielleicht gute Arbeit durchgeführt wird (es sei denn, dass ATU so schlechte Gehälter zahlt, dass nur unqualifiziertes Personen dort arbeiten).

Gruß
Carlos

Hallo,

für den Laien, und das sind die meisten, erweckt ATU durchaus den Eindruck, eine günstige Alternative zum Fachhandel zu sein. Grund dafür mögen die schönen, bunten Prospekte sein, die günstige Preise suggerieren.
Und das die einen Ölwechsel hinkriegen, bezweifelt auch niemand.
Branchenkenner teilen diesen Eindruck jedenfalls nicht.

ATU hat eine hohe Personalfluktuation. Dieser Fakt zeugt nicht unbedingt von einer hohen Zufriedenheit und Motivation der schlecht bezahlten Mitarbeiter. Ich kenne Werkstätten, die häufig vermurkste Reparaturen von ATU wieder geradebiegen mußten.
Von der Qualität vieler Waren mal ganz abgesehen.

Ein Franchise-Unternehmen wie ATU kann die verschiedenen Modelle, die es nunmal auf dem deutschen Markt gibt, nicht so spezialisiert reparieren, wie es eine Fachwerkstatt kann.

Aber die Erfahrung muß wohl jeder selber machen.

Gruß

Tom

1 „Gefällt mir“

Ich sag doch: grade erst!

Wieviele KM hast Du seit dem Kerzenwechsel hinter Dir?

höchstens 500

Dreh die Kerzen nochmal alle raus (nacheinander) und schau Dir
das „Kerzengesicht“ genau an. Wahrscheinlich wird eine Kerze
recht schwarz verrußt sein.

alle neu, alle gut (außer der, die immer verölt wird)
(Hab ich doch geschrieben…)

hi pat, nicht gleich heulen! atu kannste vergessen!!!
die haben derart viele teile an meinem auto ersetzt, das problem ist immer noch da und auf die frage wie´s weiter geht, nur dezentes schulterzucken.
hier wird dir sicher jemand helfen können!
grüße vom ebenfalls „nichtschrauber“ daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ralf,
die freuen sich sicher riesig, wenn dein kumpel, vielleicht ja gezwungener maßen?, immer wieder kommt!
mfg daniel

???
Hallo Patrick,
etwas freundlicher könntest Du schon antworten, wenn Du hier Hilfe erwartest. Über das Ergebnis des Kompressionstests schweigst Du Dich bisher aus. Eine verölte Zündkere besagt nunmal, das in diesem Zylinder keine Zündung erfolgt. Ursache könnte ein stark verbranntes Ventil sein, ein verschlissener Kolben oder eine quasi nicht mehr vorhandene Ventilschaftdichtung
die dafür sorgt, das der Zylinder verölt. Wenn man davon ausgehen kann, das der Fehler nicht in der Zündanlage zu suchen ist, würde ich eine Druckverlustprüfung machen, sofern der Kompressionswert dieses Zylinders von den Werten der anderen Zylinder stark abweicht. Notfalls würde ich einen Fehlercheck beim Bosch-Dienst vorschlagen. Mit einem modernen Diagnosegerät kann man den Fehler relativ eng einkreisen und somit einen recht konkreten Preis für die Reparatur veranschlagen. Solltest Du in der Nähe von Hamburg wohnen, könnte ich Dir anbieten, das ich mir das mal anschaue.
Gruss Sebastian