Mein Freund Dieter Hundt

Leute,

ich liege gerade vor Lachen auf dem Boden!

Mein ganz spezieller Freund, Arbeitgeberpräsi Dieter Hundt, hat mal wieder zugeschlagen!

Ich zitiere:

„Am Mittwoch schlug Hundt in Berlin vor, dass Menschen im Vorruhestand in Zukunft unbegrenzt hinzuverdienen dürfen sollten. Bisher sind Frührentnern Grenzen gesetzt, die sich nach dem Einkommen der letzten Erwerbsjahre errechnen - mehr als 340 Euro je Monat darf sich jedoch kein Pensionär zusätzlich erarbeiten.“

aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,266227,00.html

Ich kann nur sagen:

Au ja, macht das!

Ich gehe dann mit 55 in den Vorruhestand, kassiere meine bis dahin zustehende Rente - und suche mir wieder einen Vollzeitjob. Rente und volles Gehalt - gleichzeitig - was für eine geile Idee!

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Herrn Hundts Vorschläge sind ja oft nicht ganz ernstzunehmen.

Das Problem am Vorruhestand ist ja nicht, daß die Menschen ihn in Anspruch nehmen, sondern daß die im Vorruhestand erzielten Renten viel zu hoch sind. Wenn die Abschläge auf die Rente angemessen wären, wäre an einem Hinzuverdienst nichts auszusetzen. Natürlich müssten diese der vollen Sozialversicherungspflicht unterliegen. Und genau hier liegt auch der Hund begraben (lustiges Wortspiel, das). Herr Hundt glaubt auf diese Weise den Arbeitgebern qualifizierte Arbeitskräfte zu beschaffen, die keine Sozialversicherungen mehr kosten und zusätzlich, weil ja bereits im Vorruhestand, jederzeit scheinbar sozialverträglich abgebaut werden können. Scheinbar deshalb, weil der Vorruhestand in der bisherigen Form die Sozialkassen enorm belastet.

Herzliche Grüße,

MAx

Hallo Heinrich!

Ich gehe dann mit 55 in den Vorruhestand, kassiere meine bis
dahin zustehende Rente - und suche mir wieder einen
Vollzeitjob. Rente und volles Gehalt - gleichzeitig - was für
eine geile Idee!

Im „gelobten Land“ USA geht das. Rente kassieren, z.T. 110% des letzten Nettolohns, weil der Rentenfond so gut gewirtschaftet hat, und unbegrenzt dazuverdienen. Hab’s in der Glotze gesehen: „Das Märchen von der sicheren Rente“, ARD.
Warum eigentlich nicht :wink:

Gruß, Lars

Leute,

ich liege gerade vor Lachen auf dem Boden!

die Rente will er auch retten.
Muss der Koihle haben.

Gruß
Frank

Hi,

vergiss es…

Wenn es nach dem geht…
…ist das Renteneintrittsalter 100 Jahre
…musst Du dich sowieso privat Rentenversichern, dann kann dich logischerweise keiner dran hindern, bis ins hohe Alter parallel dazu zu arbeiten
…musst Du so rackern, dass Du vor Eintritt des Rentenalters sowieso tot umfällst.
… nützt so eine Regelung vorwiegend den Großverdienern, die sich im Alter durch Lobbyarbeit, Beratertätigkeit etc. noch schön was dazuverdienen können (Aber um Himmels Willen nichts in die Sozialsysteme einzahlen).

Herr Hundt ist für mich sowieso ein Scharfmacher, der selbst den Interessen der meisten Unternehmer schadet.

A.

lieber Heinrich!

Ich fang JETZT schon damit an !! ab 40 jahre wird eh das arbeiten beendet, dank der schwachen Firmen am markt eine reelle Vorstellung ansich.

Ich gehe dann mit 55 in den Vorruhestand, kassiere meine bis
dahin zustehende Rente - und suche mir wieder einen
Vollzeitjob. Rente und volles Gehalt - gleichzeitig - was für
eine geile Idee!