Mein Freund ist computersüchtig, was kann ich tun?

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass mein Freund onlinesüchtig ist. Alles fing vor ein paar Monaten an. Zunächst fand ich sein neues Hobby noch skurril und lustig, heute nervt es mich nur noch, zudem finde ich es auch gefährlich:

Er verfolgt Geldscheine im Internet!

Dass jeder Geldschein eine Seriennummer hat, wusste ich vorher schon, dass er auch eine Druckplattennummer hat, weiß ich jetzt auch.

An sich ist das alles ganz harmlos.

Man geht auf die Seite „eurobilltracker“, gibt diese Nummern ein, und wenn man Glück hat, hat dies schon zuvor jemand getan, und man erhält einen Treffer. Natürlich werden auch die Scheine, die man selbst eingibt, irgendwann wieder irgendwo gefunden (zumindest einige davon). Das Ganze kostet auch nichts.

Wie gesagt: Am Anfang fand ich das ganz witzig und hab sogar mitgemacht. Irgendwann wurde es peinlich, als die erste Frage, die Freunde und Bekannte von ihm zu hören bekamen war: „Darf ich mal deine Geldscheine sehen?“

Mittlerweile ist es so, dass er große Teile seiner Freizeit damit verbringt, von Geldautomat zu Geldautomat zu ziehen, tlw. bis zu 1000€ in 5€ Noten abzuheben, sie dann stundenlang in die Tastatur hackt, und wenn er damit fertig ist, macht er sich auf zum nächsten Automat, zahlt alles wieder ein und das Spiel beginnt von vorn…und das oft abends, wenn es dunkel ist. Irgendwann wird er noch überfallen…

Ich habe dann etwas recherchiert und herausgefunden, dass ein solches Verhalten ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche hinter sich herziehen kann, da Banken es melden müssen, wenn dauernd so viel Geld eingezahlt wird. Daraufhin hat er mit seiner Bank geredet, und diese hat einen Vermerk zu seinem Konto hinzugefügt, so dass er sich nun keine Sorgen mehr machen braucht.

Trotzdem mache ich mir Sorgen. Das ist doch nicht mehr er. Naja, ein bisschen schon noch. Ich höre nun die selben Jubelschreie wie früher beim Fußball, wenn er wieder mal einen Treffer mit Buxtehude, Timbuktu oder Wasiristan gelandet hat.

Ich bin dabei allerdings nur noch Dekoration.

Wie könnte ich ihm helfen?

Das finde ich interessant.

Mit der Euro-Einführung hatte ein Prof. Stojan / Uni Freiberg ein solches Projekt angeschoben, zu Anfang habe ich da auch mitgemacht, es aber nicht weiter führen können. Wie ich sehe, ist es aber fortgeführt worden.

http://www.mathe.tu-freiberg.de/Stoyan/euro/euro.html

Achja, zum Problem:

Die Sucht angehen kann er nur selber. Und er muss einsehen, dass er ein Problem hat und er muss davon auch loskommen wollen. Du hast die Chance, ihn zu dieser Erkenntnis begleiten zu dürfen.

Eventuell kannst du ihn bisschen locker hinführen. Ich weiß nicht, ob es das gibt, aber wenn, dann lass ein paar (Spiel-/ Fake-)Geldscheine mit deinem Bild darauf drucken, vielleicht auch ein bisschen frivol und schenk ihm diese.