Mein freund ist überfordert weil ich schwanger bin

hallo,

seit ca einen monat weiß ich, dass ich schwanger bin. ich bin jetzt gerade in der 9. woche und werde das kind auf jeden fall behalten.

ich habe es meinem freund natürlich sofort davon erzählt und er ist gar nicht davon begeistert. mittlerweile hat er sich sogar von mir getrennt. aber von vorne…

das kind war natürlich nicht geplant und wir wollten auch mit der kinderplanung noch warten, da wir erst 10 monate zusammen sind bzw waren. ich habe mich dann entschieden das kind zu behalten, weil das baby schließlich nichts dafür kann, dass wir so doof waren und nicht richtig aufgepasst haben.
als mein exfreund es erfuhr, dass ich es behalten würde, versuchte er himmel und hölle in bewegung zu setzen, mich doch davon zu überzeugen abzutreiben. er hat geweint, geschrien und ist dann gegangen.
seine gründe sind, dass er momentan noch nicht reif für ein kind sei und seine situation es nicht zu lasse.
ich verstehe ihn ja auch bis zu einem gewissen grad. er ist erst 23 jahre alt (ich bin 28), gerade erst ein jahr in deutschland (asylantrag läuft) und seine eltern (Vater palästinenser mutter aus syrien)machen auch nicht gerade luftsprünge…

vor einer woche ist er dann nach hause gefahren, als er gemerkt hat, dass ich das kind auf jeden fall behalten werde. er wohnt 300km von mir entfernt. seit dem telefonieren wir täglich und bei den telefonaten merke ich immer mehr, dass er einfach nur total mit der situation überfordert ist. ich weiß, dass er mich liebt, er sagt es mir auch aber im gleichen atemzug meint er dann auch, dass er das alles nicht kann. sogar seine sachen möchte er gerne von jemand anderen abholen lassen um nicht mit der schwangerschaft konfrontiert zu werden. sobald ich auf das thema „baby“ komme, macht er sofort dicht.

kann mir jemand rat geben, wie ich mich weiter in dieser situation verhalten soll? ich weiß einfach nicht, wie ich mich gegenüber ihn verhalten soll. ich weiß, dass er kinder über alles liebt, ich sehe das ja auch bei seinem neffen und nichten. wie kann ich ihm helfen damit um zu gehen? ich bin wirklich total ratlos und wäre über jede antwort froh.

lg dany

Liebe Dany

Erst einmal möchte ich Dir gratulieren, denn eine Schwangerschaft, auch wenn sie plötzlich und unerwartet kommt, ist immer noch etwas ganz wunderbares.
Sicherlich ist eure Situation sehr schwierig, denn es spielt vielleicht auch noch der Religions-und Glaubenskonflikt eine Rolle ?!
Dennoch bewundere ich Deine Entscheidung und finde es auch sehr richtig. Das Kind kann nichts dafür. Vielleicht ist dein (Ex)-Freund momentan einfach ein wenig überfordert. Ich habe schon öfter von Männern gehört, die wirklich erst einmal Zeit brauchen, um diesen Brocken zu schlucken.
Wenn dann jedoch die Zeit beginnt, in der der Bauch wächst und man eine Schwangerschaft auch nicht mehr verleugnen kann,finden sie plötzlich Gefallen und beginnen sich zu interessieren.
Er braucht wahrscheinlich einfach nur Zeit.
Ich kann mir vorstellen, dass es schwer sein wird, aber versuche einfach dich alleine auf das Kind vorzubereiten so gut es geht, denn ihn jetzt in eine Rolle zu drängen, zu der er sich momentan noch nicht bereit sieht, bringt weder dir, noch dem Kind etwas.
Wie gesagt, oftmal beginnen die Männer sich von ganz allein irgendwann zu interessieren.
Brich den Kontakt zu ihm deshalb nicht ganz ab, vversuche aber auch ihn nicht zu überfordern. Halte das Thema Schwangerschaft doch bei den Gasprächen einfach mal ganz raus und warte ab, ob nicht irgendwann von ihm was kommt.

Alles Gute weiterhin

Sarah

hi nette- netti,

vielen dank für deine antwort. ich denke auch, dass bei uns der religions- und glaubenskonflikt eine sehr große rolle spielt. es ist daher keine einfache sache, weder für ihn noch für mich, aber ich werde deinen rat befolgen und erstmal abwarten.

vielen dank nochmal
lg dany

Liebe Dany,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen, zarten Leben, dass nun in dir heranwächst. Ich durfte dieses Wunder drei Mal erleben und denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, das Kind auszutragen, da du offensichtlich schon jetzt eine innige Beziehung zu ihm aufgebaut hast.

Was den werdenden Vater betrifft, kann ich dir sicher keinen allgemein gültigen Rat geben, ich kenne ihn schließlich nicht und kann eure Situation daher natürlich nicht objektiv beurteilen. Ich möchte trotzdem versuchen dir zu helfen.

Du schreibst, dass er sich zu jung und überfordert fühlt und dass seine Eltern nicht unbedingt von ihrer kommenden Großelternschaft begeistert sind. Offenbar stammt dein Freund aus dem arabisch-islamischen Raum, in dem die Familie ja oft auch heute noch eine sehr wichtige Bedeutung hat. Somit hat er sicher deshalb große Probleme, es sowohl dir als auch seiner Familie Recht zu machen. Vielleicht wünscht er sich insgeheim, einfach dazu stehen zu können und den unverhofften Kindersegen einfach hinzunehmen, kann es aber nicht, weil seine Kultur/Familie/Religion es ihm nicht gestattet. Es kann sehr schwierig sein, sich gegen solche Konventionen aufzulehnen.

Ich würde ihn an deiner Stelle nicht unter Druck setzen. Gib ihm Zeit sich mit der Situation in Ruhe auseinander zu setzen. Da ihr räumlich getrennt lebt, dürfte das nicht so schwierig sein. Wenn er sich nicht dazu durchringen kann, zu seiner Vaterschaft und zu dir zu stehen, dann ist es vielleicht besser, das Kind allein aufzuziehen als dem kleinen Menschlein ständig - auch unbewusst - das Gefühl zu geben, eigentlich nur ein „Unfall“ gewesen zu sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, besonders in deiner momentan durch die Schwangerschaftshormone emotionsgeladenen Verfassung, das alles gut durchzustehen. Ich wünsche dir weiterhin, dass der junge Vater erkennt, was für ein Geschenk Ihr mit diesem Kind erhalten habt und dass er bereit ist es anzunehmen.

Liebe Grüße,

Anja

Hallo dany,
es ist schwierig, ohne dich und deinen freund zu kennen, was zu eurer situation zu sagen. am besten erscheint mir, du versuchst ihn zu einem gespräch in einer beratungsstelle zu überzeugen. ihr könnt z.B. zu pro familia ( o.ä. beratunsstellen wir esperanza oder so) gehen und dort eure situation und jeweiligen haltungen schildern. erfahrene beraterinnen werden euch vielleicht ein paar tipps geben, wie ihr am besten miteinander umgeht unt eine lösung findet, mit der ihr beide leben könnt.
ich wünsche euch viel glück!

hey, sorry kommt verspätet die antwort, wie siehts jetzt bei euch ausß

auch wenn männer kinder lieben, sie sind unsicher wenn sie selber vater werden, da kommen gedanken auf wie: werd ich das kind versorgen können, wie wird sich die frau verändern, stress so viele dinge zu erledigen und planen. usw.

den genauen grund kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke das ist ne kombi aus 1000000 ängsten und zweifel.frag ihn sonst einfach mal, und wenn er dir keine antwort geben kann…na ja ich denke das ist eh so n männer ding…gefühle…^^ gib ihn zeit.

fahre deine linie. mach dir n plan, auch ohne ihn klar zu kommen. wenn du das kind willst, dann wird es auch gut werden. weil du es liebst und vor allem verliere dich nicht, das passiert schnell, schneller als du denkst, und irgendwann heulst du nur noch weil du zu viele erwartungen an dich stellst.

hänge dich nicht an seinen/deinen ängsten und zweifel auf da du dafür keinen nerv haben wirst.und dich selbst runter ziehst.

ist nur so ne erfahrung die ich gemacht habe und andere mütter aus meinem bekanntenkreis. nutze sie wenn du willst oder lass es. und mach einfach deine eigenen erfahrung.

viel glück für euch beide(drei)

liebe grüße hong