Hallo Forum,
habt ihr einen Tipp für mich?
Mein Freund hat eine eigene Werkstatt (Holzwerkstatt, kleine Maschinen etc…) - eine kleine Werkstatt, für sich selbst, weil er seinen Dachboden ausbaut. Diese Werkstatt lässt er jeden im Haus benutzen, sogar den, den er nicht leiden kann. Er behauptet, dass er vielleicht mal Hilfe braucht, beim Ausbauen, dann könnte er dafür andere um Hilfe bitten, die seine Werkstatt nutzten.
Er braucht aber nie Hilfe, macht alles alleine. Er hilft selber andauernd anderen im Haus, sodass er mit seiner Wohnung immer mehr in Rückstand gerät und sich immer mehr unter Streß setzt. Die Leute, die seine Werkstatt benutzen, nehmen sich neue Sachen, geben sie nicht zurück, verschlampen sie oder tauschen seine neuen Bretter oder Werkzeuge gegen altes, teilweise kaputtes aus oder schmeißen ihm den Holzverschnitt von guten Brettern einfach zurück.
Er registriert das, sagt sogar „Immer hab ich nur den Abfall und das neue ist weg…“
Aber nie tut er was dagegen. Wenn ich ich sage - bitte, bitte hör auf, Dich so ausnutzen zu lassen - dann wird er böse und findet plötzlich hundert Argumente, wieso das KEIN Ausnutzen ist. Wieso er sogar Vorteile davon hat. Dass er eben VIELLEICHT mal dafür um Hilfe bitten kann. Dass die ANDEREN es vielleicht doch gar nicht als Ausnutzen sehen…
Das ist ungefähr so (in meinem Augen), als wenn ich mir zwei Jahre lang den Kühlschrak leerfressen lasse, um VIELLEICHT mal ein Fondue - Service auszuleihen, was ich aber noch nie gemacht habe.
Bitte nehmt Stellung dazu.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Es quält mich immer mehr, und was es mit ihm macht, weiß ich nicht wirklich. Er blockt nur ab und ist immer gehetzter und gehetzter, weil er nicht vorankommt. Hilfe!!!
Kassandra