Hi zusammen,ich lebe mit meinem freund zusammen,der aber noch verheiratet ist,allerdings läuft die scheidung.Nun haben wir uns die frage gestellt,wer würde erben,wenn er jetzt sterben würde?
Moin,
Nun haben wir
uns die frage gestellt,wer würde erben,wenn er jetzt sterben
würde?
wenn Kinder vorhanden sind, die.
Wenn keine Kinder existieren, die Eltern aber noch leben, erben die.
Allgemein gilt die Gesetzliche Erbfolge http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge
Gandalf
…und danaben uU der Noch-Ehegatte.
Abhilfe: Testament schreiben.
…zumindest im Rahmen des Zugewinnausgleichs der ja dann auch vorgenommen wird um das Erbe zu berechnen, aber das ist eh ein komplexes Feld…und sicherlich hängt das alles auch vom Stand der Trennung ab. Wurde bereits geklärt wem welches Vermögen gehört oder nicht?
Wenn ein Ehevertrag existiert, dann kann es da auch noch mal Abweichungen geben.
Soll die Frau nur den Pflichtanteil bekommen, welcher ihr ggf aktuell gesetzlich zusteht, dann hilft für den Rest nur ein Testament - allerdings sind nach der neuen Erbschaftsreform die Grenzen für Außenstehende so niedrig angesetzt, dass problematisch sein kann zu erben, wenn man aus der Summe nicht irgendwie die Erbschaftssteuer flüssig machen kann. Zum einen sind die Steuerfreien Summen sehr niedrig - wenn ich das im Kopf habe liegt das gerade mal bei 20.000 Euro. Zum anderen ist die Steuerliche Eingruppierung sehr schlecht und damit die Steuerlast sehr hoch auf alle Beträge die darüber liegen.
und ansonsten stellt sich mir die Frage ob es der Partnerin nicht auch schlicht und ergreifend zusteht das Erbe zu bekommen, wenn sie an dessen Aufbau im Rahmen der Beziehung maßgeblich beteiligt war.
Gruß,
Alexandra