Ein Fußballspieler?
Hallo,
was dein Freund macht, nennt man im Fußball „pressing“. Er stürmt pausenlos auf dich ein und lässt dir keine Zeit zum Nachdenken. Und genau wie beim Fußball würde ich das nur als eines werten: Als taktisches Verhalten.
Er WILL dich unter Druck setzen, er WILL, dass du das Gefühl hast, dass es für ihn nichts Wichtigeres auf der Welt gibt, als ein eigenes (allein das Wort finde ich schon seltsam) Kind zu haben. ER WILL JETZT SOFORT. Deine Tochter würde das vermutlich mit einem Aufstampfen auf dem Boden begleiten
.
Was du möchtest, scheint ihm völlig egal, und auf mich macht das Ganze doch sehr den Eindruck, als stünde dahinter nicht die Sehnsucht nach einem Kind, sondern als ginge es um eine Demonstration von Macht und Besitz.
Ich vermute stark, dass er den Druck bald noch erhöhen wird, wenn du nicht schnell genug nachgibst. Vermutlich sind die Beteuerung seines eigenen Unglücks und die Drohung, sich eine andere zu suchen die nächsten Stufen auf seiner Erpressungsleiter.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir beinahe garantieren, dass das Ganze schief gehen wird - und zwar egal, wie du dich entscheidest. Wenn du dem Druck nachgibst, wird er ein Weilchen völlig happy sein. Sein Wille ist erfüllt, sein „Besitz“ wird geboren. Wie lange er das Interesse daran behält, ist allerdings die Frage. Ein Vierjähriges ist im Vergleich zu einem Neugeborenen ungemein pflegeleicht, wie du selbst ja weißt.
Und: Menschen, die zu solch extremen Manipulationen neigen, wie dein Freund sie gerade zeigt, hören damit nicht auf. Es wird eine Frage der Zeit sein, wann die nächste - für ihn „lebenswichtige“ - Forderung an dich folgen wird. Möglicherweise ist es die Aufgabe deines Fernstudiums, denn immerhin brauchen zwei Kinder doch ihre Mama. In Sachen Kreativität bei der Manipulation sind ihm mit Sicherheit keine Grenzen gesetzt.
Wenn du nicht nachgibst, kann es passieren, dass er sich eine andere sucht. In diesem Fall kannst du deinen Hintern darauf verwetten, dass er das auch getan hätte, wenn du das Kind geboren hättest - nur etwas später und mit der Erschwernis deinerseits, dass du dann alleinerziehende Mutter von ZWEI Kindern wärst.
Merke: Liebe ist niemals eine einseitige Sache. Und mit Forderungen hat sie schon gar nichts zu tun. Wenn Entscheidungen erzwungen werden, haben sie mit allem Möglichen zu tun, mit einem aber mit Sicherheit nicht: Mit Liebe.
Schöne Grüße,
Jule