Mein Freund verschleppt seinen Nabelbruch

…was soll ich tun? Das Ding ist inzwischen zwei Jahre alt und gestern habe ich gesehen, dass es schon wieder etwas grösser geworden ist. Inzwischen steht etwas mehr als der Nabel vor. Er hat einen recht dicken Bauch.
Geredet habe ich mit ihm hundert mal. Nett, geschimpft, gebeten, gedroht. Nichts hilft.

Ich bräuchte etwas mehr Info über das Thema. Meine Ärztin hat nur gesagt, dass es bei Verwachsungen deswegen im schlimmsten Fall zum Darmverschluss kommen kann. Und dass es chronisch werden kann.

Wer weiss etwas über das Thema? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ein Darmverschluss führt definitiv zum Aufplatzen der betreffenden Darmstelle und der Inhalt ergießt sich dann in den Bauchraum, was zu einer akuten Bauchfellentzündung führt. Das ist lebensbedrohlich und man fühlt sich ziemlich dreckig.
Wenn der Nabelbruch sich aber reindrücken lässt und er von alleine wieder rauskommt, dann bleibt er nirgends hängen und zumindest jetzt besteht keine Gefahr einer Verhederung bzw. des Darmverschlusses.
Man kann aber nie wissen, ob das sich nicht irgendwann zu solch einem Fall konvertiert.
Wenn Sie mich fragen, ich würde das operieren lassen.
Solche OPs sind Routine in den Krankenhäusern.

Ein Darmverschluss führt definitiv zum Aufplatzen der
betreffenden Darmstelle

Echt?!
Woher hast du dieses „Wissen“?

(Zur Info, der Darm stirbt eher ab als dass er platzt…)

Ich finde Darmverschluss schon schlimm genug…

Danke für ure Antworten! Wer noch etwas weiss, bitte antworten…

Hey,

so, alss erstes muss ich eins klar stellen.
Der Darm platzt nicht auf wenn er unter einem Verschluss leidet, bitte unbedingt vorher informieren und ohne das nicht vorhandene Wissen hier keine Märchen erzählen. Das ist ja völlig daneben!

Sollte der Bruch inkarzeriert sein, das heißt sich einklemmen käme es zu einem Verschluss, auch erst dann aber. Der betroffene Darmabschnitt würde nekrotisieren und absterben. In der Medizin sagen wird, ein mechanischer Ileus. Das ist eine Notfallindikation.

Diesen Notfall kann man umgehen, es ist tatsächlich ratsam einen solchen Bruch in absehbarer Zeit zu korrigieren, das ist ein Routineeingriff der meist einen nicht länger als 2 tägigen stationären Aufenthalt verlangt.

Viele Grüße,
Marc

Wenn Gefäße unterbrochen werden, dann stirbt der Darmteil ab und was passiert mit einem abgestorbenem Darmteil, dass seine Funktion nicht mehr erfüllen kann? Genau, er geht kaputt, platzt auf und der Inhalt ergießt sich in den Bauchraum.
So oder so geht der Darm kaputt.

Hallo Meister :wink:

Leider stimmt das was du geschrieben hast nicht für alle Fälle. Ein Darmverschluß führt nicht sicher direkt zum platzen. Zudem wird wieder alle über einen Haufen geschmissen, was an und für sich immer eine eigene Erkrankung mit spezillem Krankheitsbild darstellt.

Aber kannst du ja nicht wissen, weil du ja (zum Glück) keine Menschen behandeln darfst:smile::smile::smile:

Liebste Grüsse

Anja

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist hier vieles geschrieben, viel über den Haufen geworfen und fast alles ist, so wie es dasteht nicht ganz korrekt.

Solche OPs sind Routine in den Krankenhäusern.

Eine Ausnahme: der letzte Satz ist richtig! :smile::smile:

Anja

Hallo Mira!

Sag ihm, er soll das operieren lassen - ich vermute, daß auch dem Fall gilt, daß es sicher nicht besser, allenfalls schlimmer wird.

Mein Vater hatte einen Bauchwandbruch. Der wurde operiert, ging dann aber wieder auf und dann war seinerzeit eine OP mit Gewebe aus dem Bein(?) im Gespräch, das dann über das doch inzwischen recht große Loch hätte gespannt werden müssen. Letztlich wurde alles so kompliziert und unschön, daß er zum einen deshalb in Frührente war (das wiederum war so unschön nicht…), vor allem aber so, daß er die Operation letztlich weiter und weiter aufschob und letztlich nie machen ließ.
Eine arge Erkältung mit wirklich heftigem Husten - und demzufolge heftigen Bauchschmerzen (!) endete letztlich damit, daß wir ihn nachts ins Krankenhaus fuhren und er dort am nächsten Tag starb. Ob die Ursache der Bauchwandbruch und dessen Folgen waren, weiß niemand, eine Obduktion haben wir abgelehnt. Aber ich bin sicher, daß er viele Beschwerden auch vorher nicht gehabt hätte, wäre die erste OP erfolgreich gewesen.

Das Posting hier soll weder schwarzmalen noch Angst machen - aber er soll das richten lassen, das ist Routine. Er soll penibel darauf achten, nach der OP erst dann wieder schweres zu heben, wenn er das Go vom Arzt dazu hat (Mein Papa war da wohl seinerzeit zu ungeduldig :/). Und dann ist das ein Spaziergang!

Grüße - Kari

Bis das passiert ist der Betroffene vermutlich schon gestorben…

Bei meiner Schwiegermutter war das so.

Hallo,

es wurde bereits ausgeführt, dass und warum es vermutlich besser wäre, das in einer kurzen Routine-OP beseitigen zu lassen.

Allerdings, und das vergessen hier scheinbar einige: Jeder hat grundsätzlich das Recht auf Nicht-Behandlung. Da darfst nicht du entscheiden, was mit dem Körper deines Freundes passiert, sondern nur er allein. Scheinbar hat er da eine feste Meinung zu, die hoffentlich auf fundiertem Wissen über den Zustand gründet (was ich eher nicht annehme), aber auch da kann er sich jederzeit bei Fachleuten oder weniger sicher in Büchern und im Internet Wissen aneignen.

Grüße
Liete

Was war bei ihr so?

Wo waren Sie die ganze Zeit?
Haben Sie Urlaub gemacht?
Irgendwie habe ich Sie schon vermisst.

Stück Darm abgestorben, ganzer Bauchraum voll Eiter, Krankenhaus aufgeschnitten - provisorisch wieder zugenäht- ZU SPÄT- mein Mann konnte die Ärztin doch noch zu einer weiteren Spritze überreden, denn meine Schwiegermutter hat geschrien vor Schmerzen trotz Morphium.
Dann ist sie eingeschlafen für immer.
LG aria