Liebe/-r Experte/-in,
Zunächst, was in Rechtsfragen wohl wichtig ist, bin ich Schweizerin.
Nun zur Straftat:
Mein Freund (ilia, 17) war mit einem Kollegen unterwegs.
Als sie aus dem Bus ausgestiegen sind, folgten ihnen zwei junge Männer aus dem Balkan. Der eine lenkte den Kollegen meines Freundes in einem „Schaukampf“ ab, der andere forderte meinen Freund auf, ihm Geld zu geben. Er verneinte. Sofort bekam er 3 Faustschläge ins Gesicht, wurde dann in den Magen geboxt, worauf er zu boden ging, und schliesslich noch zwei mal mit dem Schuh ins Gesicht getreten. Er gab das Geld (50 Franken) worauf die zwei Täter sofort verschwanden. Das ganze dauerte höchstens eine Minute, weitere Zeugen gibt es nichts. Der Schaden ist folgender: Zwei Zähne wurden ausgeschlagen, weitere Wackeln, da er ein drähtchen im Mund hat, das alle miteinander verbinden. Einer davon wurde mittlerweilen schon wieder eingesetzt, der andere ist aber zu kaputt. er bekommt am montag eine Prothese. Seine Brille ist kaputt, er hat ein Blaues Auge und Geplatzte Lippen (mussten nicht genäht werden). Den psychischen Schaden natürlich nicht zu vergessen (er ist nicht traumatisiert, aber schon geschockt). Die Polizei nahm alles auf, und hat auch mutmassliche täter schon gefasst in der selben nacht. Fotos wurden abgeglichen ausserdem war auf dem T-shirt eines täters noch blut, und die kleider meines Freundes wurden als beweismaterial (fingerabdrücke) behalten. Der Kollege Ilias trug keine weiteren Schäden davon.
Wegen den Zahnschäden wird er aber vermutlich noch einige male zum Zahnarzt müssen. Er (und seine Eltern) haben auserdem sehr sehr wenig Geld um die Kosten zu bezahlen, und die Angeklagten wohl auch nicht, sonst würden sie nicht wegen 50 Franken jemanden verprügeln.f
Muss ein Anwalt her, wer würde die kosten dafür tragen? ist Opferhilfe zu empfehlen? kann er überhaupt auf genuugtuung des opfers hoffen? was wäre die höchststrafe, die die täter vermutlich bekommen könnten?
Ich wäre froh um einige Infos, wir sind doch ein wenig überfordert mit der situation…
Danke für eure Bemühungen
Liebe Grüsse
Melissa