Mein Gedächtnis gleicht einem schweizer Käse

Hallo Zusammen,

vielleicht ist es normal, aber es verwirrt mich ungemein, weil ich hasse.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich nur löchrigen Käse anstatt meinem Gedächtnis. Ich fange mal so an:
Zu meiner Person:
ich bin 28, weiblich, normal Gewicht
Früher:
Konnte mir alles merken.
Habe oft meinen Tag oder meine ganze Woche detailiert im Kopf geplant und dann vollzogen.
Termine oder sonstiges habe ich nie vergessen.
Jetzt:
Beispiele aus meinem Alltag.
Ich versuche mir seit Wochen zu merken, das ich Donnerstags die Mülltonnen abends raus schieben muss. Wenn ich es noch mittags weiß, vergesse ich es def. Abends. (Das war gestern auch schon wieder so)
Ich vergesse Termine, Geburtstage, Feiertage.
Und was ich auch ganz schrecklich finde, alles muß zuhause seinen Platz haben, sonst weiß ich nicht mehr wo ich es hingelegt habe.
Und den Faden verliere ich auch öfters mal mitten im Gespräch.
Oder beginne ein Thema heute und durch eine kleine unterbrechung … Und die Fortsetzung beginne ich am darauf liegenden Tag.

Ein schlechtes Namen/Begriff und Gesichter Gedächtnis hatte ich schon immer. Zu Schulzeiten konnte ich aber zb alle Hausaufgaben termingerecht und so bewätigen, ohne das ich es notieren musste.
Jetzt vergesse ich sogar wenn ich mir z.b. vorgenommen habe irgendwas zu machen.
Ach - jetzt fällt es mir wieder ein:
Heute morgen habe ich die Waschmaschine zur hälfte beladen, weil noch wäsche fehlte wollte ich mittags nachladen und sie anstellen.
Schön - wieder verbockt. Mache ich also gleich!

Ich hoffe ihr findet das jetzt nicht lustig, auch wenn ich schon sehr sarkastisch darüber reden kann. Aber es nervt. Tag ein Tag aus.

Ich habe mir ein kleines Blöckchen angelegt, wo ich mir Dinge notiere, die ich vielleicht später nochmal nachvollziehen möchte. z.b: welche Schuhe gefallen Dir und wo sind sie am preisvertesten. Welches Handy gehört derzeit zu deinem Favoriten. Was solltest du dir nächsten Monat zulegen, was braucht du…
Naja - für alltägliche Aufgaben, probiere ich es mit Schmierzetteln, die ich mir immer fülle und dann Stück für Stück abarbeite.

Kann das irgendeine Vitaminmagelerscheinung sein. Ich habe das jetzt schon länger… Einige Monate vielleicht ein Jahr?
Oder?

Es ist mir grundsätzlich schon peinlich, denn wenn ich das mit 60+ hätte, dann wüsste ich ja, woran es liegt.
Das kann echt nicht sein, das ich mit 28 auf zettel angewiesen bin um meinen Alltag auch zu 100% auszunutzen und nichts zu vergessen, was ich mir vorgenommen habe.

Ich bin über jeden Tipp super glücklich und probiere auf jedenfall alles aus.

viele Grüße xeta

hi leider kenne ich (29) das auch nut zu gut. wie oft habe ich schon termine die in meinem kalender stehen verschwitzt oder verplant? mich in der uhrzeit geirrt?
Vor ca 2 Wochen hatte ich am Dienstag einen Termin um 11.15 und am Donnerstag einen um 9.30. aber ich habe mich für 11.15 fertig gemacht und kurz bevor ich losging schaute ich nochmal in den Kalender und bemerkte meinen Fehler.
Meinem Neffen las ich letztens ein Buch vor. Plötzlich fragte er mich nach einem Wort welches dort stand aber nicht als bild zu sehen war. ich hatte ihm das wort ca 10 sekunden vorher gesagt und wusste es schon nicht mehr.
ich stehe auf und will was machen/holen. doch kaum stehe ich habe ich es manchmal schon wieder vergessen.
meine mutter ist oftmals schon genervt weil ich soviel vergesse. auch freunde finden das irgendwie nicht witzig.

dabei kann ich mich an namen und teilweise gesichter von früher super erinnern. letztens habe ich eine aus meiner kitazeit im netz gefunden. dann welche aus der jugendzeit, aus dem urlaub. ich weiss geschehnisse noch fast bildlich zu berichten, welche jahre zurück liegen.
das ganze vergessenstheater hat mit schlüssel und anderen dingen vergessen angefangen. einmal hatte ich sogar angst vergessen zu haben den herd ausgeschaltet zu haben, während ich bei einer sportveranstaltung war.

was ist das denn nur…???

Hallo Xeta und Cynthia,

in eurem Alter seid ihr noch zu jung, um so extrem vergeßlich zu sein.
Normal wäre, wenn man mal einen Termin, auch eine Uhrzeit vergißt oder ob man die Waschmaschine anschaltet. So wie ihr das schildert scheint das aber kontinuierlich zu geschehen und Dauerzustand zu sein.

Überdenkt auch mal: habt ihr immer so viel vor, daß ein normaler, ruhiger und geplanter Tagesablauf gar nicht möglich ist? Versucht ihr immer mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, weil die Zeit nicht reicht, um sie nacheinander zu erledigen? Dann braucht ihr euch nicht zu wundern, denn ihr steht unter Dauerstreß und dann schaltet das Gehirn aus Selbstschutz auf Pause…

Wenn ihr aber keinen Streß habt, genug Zeit:
Es könnte eine Durchblutungsstörung des Gehirns vorliegen, oder ein Vitamin/Mineralien-Mangel größeren Ausmaßes, oder eine Überlastung des Körpers mit Schwermetallen, oder wohnt ihr zufällig ganz in der Nähe eine Mobilfunk-/Radarturmes, oder…

In diesem Falle solltet ihr euren Hausarzt aufsuchen und euch ggfs. zu einem Neurologen oder Psychologen überweisen lassen.

Wie gesagt - ihr seid noch zu jung für solches, also abklären lassen…

Liebe Grüße,
Cantate

hi

ich bin in psych. behandlung. gestresst bin ich. und ich nehme mir auch oft zuviel vor und setze mich auch „gerne“ selbst total unter druck, was mich dann zum „ausrasten“ bringt.
therapeuten haben schon gesagt ich solle nicht versuchen soviel an einem tag sondern immer wieder pausen einzulegen.