Hallo Zusammen,
vielleicht ist es normal, aber es verwirrt mich ungemein, weil ich hasse.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich nur löchrigen Käse anstatt meinem Gedächtnis. Ich fange mal so an:
Zu meiner Person:
ich bin 28, weiblich, normal Gewicht
Früher:
Konnte mir alles merken.
Habe oft meinen Tag oder meine ganze Woche detailiert im Kopf geplant und dann vollzogen.
Termine oder sonstiges habe ich nie vergessen.
Jetzt:
Beispiele aus meinem Alltag.
Ich versuche mir seit Wochen zu merken, das ich Donnerstags die Mülltonnen abends raus schieben muss. Wenn ich es noch mittags weiß, vergesse ich es def. Abends. (Das war gestern auch schon wieder so)
Ich vergesse Termine, Geburtstage, Feiertage.
Und was ich auch ganz schrecklich finde, alles muß zuhause seinen Platz haben, sonst weiß ich nicht mehr wo ich es hingelegt habe.
Und den Faden verliere ich auch öfters mal mitten im Gespräch.
Oder beginne ein Thema heute und durch eine kleine unterbrechung … Und die Fortsetzung beginne ich am darauf liegenden Tag.
Ein schlechtes Namen/Begriff und Gesichter Gedächtnis hatte ich schon immer. Zu Schulzeiten konnte ich aber zb alle Hausaufgaben termingerecht und so bewätigen, ohne das ich es notieren musste.
Jetzt vergesse ich sogar wenn ich mir z.b. vorgenommen habe irgendwas zu machen.
Ach - jetzt fällt es mir wieder ein:
Heute morgen habe ich die Waschmaschine zur hälfte beladen, weil noch wäsche fehlte wollte ich mittags nachladen und sie anstellen.
Schön - wieder verbockt. Mache ich also gleich!
Ich hoffe ihr findet das jetzt nicht lustig, auch wenn ich schon sehr sarkastisch darüber reden kann. Aber es nervt. Tag ein Tag aus.
Ich habe mir ein kleines Blöckchen angelegt, wo ich mir Dinge notiere, die ich vielleicht später nochmal nachvollziehen möchte. z.b: welche Schuhe gefallen Dir und wo sind sie am preisvertesten. Welches Handy gehört derzeit zu deinem Favoriten. Was solltest du dir nächsten Monat zulegen, was braucht du…
Naja - für alltägliche Aufgaben, probiere ich es mit Schmierzetteln, die ich mir immer fülle und dann Stück für Stück abarbeite.
Kann das irgendeine Vitaminmagelerscheinung sein. Ich habe das jetzt schon länger… Einige Monate vielleicht ein Jahr?
Oder?
Es ist mir grundsätzlich schon peinlich, denn wenn ich das mit 60+ hätte, dann wüsste ich ja, woran es liegt.
Das kann echt nicht sein, das ich mit 28 auf zettel angewiesen bin um meinen Alltag auch zu 100% auszunutzen und nichts zu vergessen, was ich mir vorgenommen habe.
Ich bin über jeden Tipp super glücklich und probiere auf jedenfall alles aus.
viele Grüße xeta