Mein geldbaum vieliert stark blätter ?

mein Geldbaum, ca. 8 Jahre alt, verliert extrem viele Blätter, pro Tag ca. 5 Stück und mehr. selbst pralle, noch feuchte und gesunde Blätter fallen ab.als ich die Planze im Sommer auf den Balkon stehen hatte, hat sie sich ohne Blätterverlust prächtig entwickelt.
jetzt steht sie wieder in einem Zimmer, normal temperiert und bekommt allerdings nur von einer Seite, (Fenster)Licht. An Nachmittags steht sie dann fast im Dunkeln. gegossen wird sie 1 x die Woche. ca. 500 ml, Topfvolumen ca. 5 Ltr.)
Ich fürchte, dass ich in kurzer Zeit nur noch ein „Gerippe“ im Topf stehen habe.
Wer weiss Rat zur Rettung meines Geldbaumes ???

Gruss GFD

Hallo!

Beim Geldbaum ist so etwas leider immer möglich. Da macht man alles so wie die Jahre vorher, und dann werden auf einmal Teile davon matschig oder wie bei Dir fallen Blätter ab.

Das einzige, was mir aufgefallen ist bei Deiner Beschreibung war die Gießmenge. Vielleicht gießt Du etwas zu viel. Die Erde sollte immer ganz trocken sein, bevor man wieder gießt, und vor allem sollte nie Wasser im Untersetzer stehen nach dem Gießen.

Beste Grüße

Waldi

Danke Dir und ein Tipp
Hi!

So ein Geldbaum, der Blätter verliert ist eben eine ernste Sache, da macht man keine Scherze.:wink:

Was ich machen würde: Ein Paar der runtergefallenen Blätter bewurzeln, dann hast Du auf jeden Fall Nachwuchs.

Geldbäume mögen eher selten (dann aber gern auch viel) Wasser.

Grüße
kernig

Im Winter Dunkelheit, normal temperiert und zu viel Wasser - da streikt jede Crassula und reagiert mit Blattwurf. Ändere das alles und sie wird es dir danken.

Gruß
Horst