Mein Geschirrspüler von Bosch hat folgendes

… Problem: er spült nicht bis zum Ende, sondern irgendwann hört man nur leere Pumpgeräusche. Wenn man dann Wasser rein giesst, läuft er weiter. Manchmal läuft das lange Programm auch problemlos durch. Was kann ich tun? Lohnt eine Reparatur?

Hallo sirtobi305,

würde mich mal interessieren wie und wo Du wasser rein schüttest.
Denke mal das entweder die Steuerung einen defekt hat, oder vielleicht
ist die Wasserzufuhr nicht mehr in Ordnung.

Ansonsten würd ich mal versuchen beim Bosch Dienst für Geschirrspüler nachzufragen.

Gruss xman

Die Waschpumpe macht auch wie die Ablaufpumpe sogenante Pumpgeräusche wenn sie nicht genug Wasser fördert.Sie versucht das Wasser nach oben in den Wascharm zu pumpen.Da aber kein Wasser nachkommt fällt es wieder ab und so kommen dann die Pumpgeräusche wobei mann denk die ablaufpumpe pumpt ab.Das ergibt auch Sinn warum sie, wenn du Wasser dazugibst sie dann weiterläuft und fördert.Warum der Niveauregler dann nicht sperrt ist mir auch ein unding.

Hallo,

könnte ja vielleicht auch sein, dass der Durchflussmengenmesser
defekt ist. Dies ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein Drehimpulsgeber der die zugeführte Wassermenge an den Controller übergibt.

Gruss xman

Ja kann auch sein.Sitzt direkt nach dem Magnetventil am Wasserzulaufschlauch.Kann Turbinenförmig oder Wasserradähnlich am Schlauch hängen.Rausmessen geht da leider nicht da er Impulse sendet die dann in der logic verarbeitet werden.Ich wär aber der Meinung das da eine Fehlermeldung kommt da er die angegebene Wassermenge nicht in der vorgegeben Zeit schafft.

Hallo Daniel.B.

Fehlermeldung kann muss aber nicht, könnte doch auch sein, dass der Drehgeber zwar noch Imulse abgibt aber nicht so wie es sein soll.Also „denkt“ die Maschine ab und zu das noch was zu machen ist, weiss aber nicht so recht was…
Unter uns gesagt, wenn ich die Maschine reparieren sollte-hoffentlich nicht mehr so schnell,war nämlich erst- dann würd ich mit einem Oszi
die Impulse anschauen.
Gruss xman

Ist bestimmt auch ein schöner Krampf :wink:Kenne das nur von den Spülis mit denen ich immer zu tun habe (Hobart,Winterhalter,Maiko…)Da gibts dann auch eine Servicediagnoseund Funktinstest.

Lg Daniel