Mein golf II geht immer aus wenn es wärmer wird

Hallo!Sobald es warm wird beginnt mein Golf II zu spinnen.Fahre ich auf der Autobahn geht es, weil er wohl genug Kühlung hat,muss ich aber im Stadtgebiet fahren bleibt er stehen,dann kann ich starten,dann fährt er wieder ein paar Meter und so weiter.Wenn er dann zu warm ist muss ich ihn abkühlen lassen,dann geht es wieder bis er wieder heiss läuft.Wenn dieser Fehler auftritt höre ich immer ein geräusch von hinten rechts,das sich anhört als wenn die Kraftstoffpumpe Luft saugt.Dieser fehler tritt nur auf wenn es draussen warm ist(Sprit ist immer genug drin).Vielen Dank für Eure Antworten

Hi!

Ich fahre auch einen 2er Golf, und meine, dass ich mich damit ganz gut bis sehr gut auskenne, zumindest bei meinem RP-Motor.

Also schreib mal Baujahr und Motorkennbuchstaben, oder Hubraum und PS,
dann wird Dir ev. geholfen.

Grüße, E !

Das Baujahr ist 1988,kw66,1,8 kat habe leider meine Papiere nicht zur Hand das sind die Daten die ich aus dem Kopf weiss.

Hallo,

da der Golf ein schon betagteres Baumuster ist, erlaubere ich mir die Anknüpfung am dasselbe Fehlverhalten mit meinem 02-er BMW in den 70-ern.
Dessen Kraftstoffpumpe hatte den Antrieb über einen Stössel, von der Nockenwelle her. Dessen Härtung war BMW nicht besonders gelungen, so dass er durch leichten Verschleiss (Gleitbewegung auf dem Nocken) etwas kürzer geworden war. Folge: verkleinerter Hub der Pumpe und damit (grenzwertig) - je nach Temperatur- und Betriebsbedingungen - eine unzureichende Fördermenge.
Abhilfe: Austausch des Stössels, danach Null Probleme.

Gruß
Karl

Das Baujahr ist 1988,kw66,1,8 kat habe leider meine Papiere
nicht zur Hand das sind die Daten die ich aus dem Kopf weiss.

Hi!

Das reicht mir völlig,
ist also völlig gleich mit meinem Golf.
Das ist dann der Motor RP, einer der besten, die VW jemals zustande gebracht hat.

Das allererste, was Du nachsehen solltest,
ist unter der Einspritzanlage der Gummiflansch,
wenn der halb abgerissen ist, oder sehr spröde, erneuern, geht fix und kostet nicht viel. Die gehen relativ oft kaputt, so 10 Jahre halten die, und verursachen die eigenartigsten Motorstörungen.

Du hast bei dem Auto eine elektrische Kraftsoffpumpe im Tank, ev. daneben noch eine, müsste ich mir bei meinem Golf auch erstmal ansehen.

So, also zur Sache:
Versuche das hinzubekommen, dass das Auto nicht funktioniert.
Dann prüfe, ob Zündfunken erzeugt werden.
Und schau auch, ob die Einspritzanlage Benzin einspritzt. Dazu einfach oben von der Einspritzanlage die 3 Schrauben SW 10 rausnehmen, die Kappe abnehmen,
ein Helfer soll versuchen, den Motor zu starten. Ganz oben ist wie eine kleine runde Kappe, dadrunter ist das Einspritzventil,
da muss senkrecht nach unten ein Benzinstrahl rauskommen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mal einen Löffel voll Benzin reinschütten, normal springt der Motor dann kurz an.

Ich denke nach der Fehlerbeschreibung, dass der Zündimpulsgeber im Zündverteiler defekt ist, das ist so ein typisches Problem bei Deiner Beschreibung. Da entstehen dann zeitweilig keine Zündfunken.
Wenn das so sein sollte, einen gebrauchten besorgen, und von einer Werkstatt einbauen lassen,
weil damit der Zündzeitpunkt eingestellt wird.

Wenn Du dann nicht weiterkommst, mach die Kraftstoff-Zulaufleitung an der Einspritzanlage ab, und prüfe, ob da ordentlich Benzin mit Druck rauskommt,
wenn der Motor gestartet wird,
aber aufpassen, akute Brandgefahr!

Wenn es dann nicht weitergeht, Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen. Man braucht dazu nur ein Stück Draht, Anleitungen finden sich überall im Internet.

Wenn Du noch Probleme hast, einfach fragen,
das mit dem Luftzieh-Geräuch der Benzinpumpe macht mir bischen Sorgen,
passt aber nicht so richtig zu meinen Erfahrungen.
Das ist aber alles kein Problem, weil man die Teile billig von der Autoverwertung bekommt,
und sich der Golf sehr schön reparieren lässt.

Grüße, E !