Hallo liebe Wissenden,
siet ein paar Tagen verfolgt mich ein Problem. Mein Golf IV, Benziner, 129.000 klm runter zeigt ein paar „Eigenheiten“ in letzter Zeit. Einige Tag gibt es keine Probleme, dann stehe ich an der Ampel (mit getretener Kupplung) und der Motor springt im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1000 Umdrehungen…brummt also etwas,…wenn es ganz dumm läuft geht er auch aus… das passierte mir ausch schon einmal beimabbiegen mit getretener Kupplung. Batteriesymbol ging an, motor aus, Lenkung sehr schwer. Da half nur Zündung aus und neu starten bzw. Kupplung los lassen und der Motor kam wieder.
Frage: Was ist das ? Was ist kaputt, was kostet das reparieren?
Vielen Danke vorab für eure Hilfe. Wenn Ihr mehr Details bracuht, bitte einfach fragen.
Gruss,
der Osnabrücker
Hallo,
Hatte ich auch schonmal bei meinem ZX. War ne Einstellungssache und in der Werkstatt innerhalb weniger Minuten erledigt. Kostete mich damals nen Zehner für die Kaffeekasse 
geht er auch aus… das passierte mir ausch schon einmal
beim abbiegen mit getretener Kupplung.
???
Wieso trittst du beim Abbiegen die Kupplung?
Gruß
Sticky
Hallo,
Hatte ich auch schonmal bei meinem ZX. War ne
Einstellungssache und in der Werkstatt innerhalb weniger
Minuten erledigt. Kostete mich damals nen Zehner für die
Kaffeekasse 
echt ? Was wird denn da eingestellt ? Standgas? Und vorher hatte das Auto noch nicht…so, how comes ?
geht er auch aus… das passierte mir ausch schon einmal
beim abbiegen mit getretener Kupplung.
???
Wieso trittst du beim Abbiegen die Kupplung?
Falsch ausgedrückt
beim heranfahren an eine Ampelkreuzung lasse ich das Fahrzeug ausgekuppelt ausrollen…und wenn ich den Motor nicht ausschalte, bleibt der Fuss auf der Kupplung…
Gruß
Sticky
Trotzdem vielen Dank, werde dann mal bei der Werkstat meines Vetrauens anhalten.
Grüsse,
der Osnabrücker
Hallo!
…und wenn ich den Motor nicht ausschalte, bleibt der Fuss auf der
Kupplung…
Da freut sich das Ausrücklager. Die Leerlaufstellung des Getriebes hat ihren Sinn und wurde nicht aus Langeweile der Konstrukteure eingebaut.
Gruß
Wolfgang
Hi,
fahr in deine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe mal auf ein verkoktes Drosselklappenteil, aber auch ein defekter Temperaturgeber kann die Ursache sein. Beides natürlich ohne Gewähr, weil es durchaus noch eine Reihe anderer Fehlermöglichkeiten gibt.
Einstellen kann man auch bei diesem Motor nichts, weder Zündzeitpunkt noch Leerlauf o.ä.
Viele Grüße
WoDi