Mein Hamster rammelt eine Möhre?

Meine Hamster leben wirklich in einem vernünftigen Gehege, mehrere Weibchen. Das Gehege ist wirklich absolut angemessen. Ich habe neulich einmal als Gemeinschaftsbeute eine große Möhre hineingelegt. Ich hatte das Gefühl, dass die „Chef-Hamsterin“ die Möhre gerammelt hat. Ist das normal oder muss ich da was unternehmen?

hmmm… mehrere Hamster zusammen?? wa ist es denn für eine Hamsterart? Denn die meisten Hamster sind Einzelgänger und schätzen keine Gesellschaft.
Also, aus deinem Schreiben heraus, nehme ich an, dass es nur Weibchen sind. Diese kommen jeden 4. Tag in die Brunft… also sind jeden 4. Tag Empfängnisbereit. In der Natur werden sie dann gedeckt und bekommen nach nur 16 Tagen tragzeit ihre Jungen… werden danach sofort wieder Empfängnisbereit usw… denn das Leben eines Hamsters ist kurz und Vermehrung ist wichtig.
Naja… werden die Hamster unnatürlich, also ohne Männchen gehalten, bilden sich auf den Eierstöcken oft Zysten, weil es ja nicht normal ist, das ein Hamsterweibchen nicht gedeckt wird. Diese Zysten führen dann zu einer übermässigen Hormonbildung und so zu Hypersexualität… und die darauf beruhende, versuchte Selbstbefriedigung hast du beobachtet…

Hallo,
hast Du Zwerg- oder Mittelhamster?
Zwerghamster haben unten am Bauch eine Duftdrüse, mit der sie Sachen markieren!

Ich möchte Dir aber noch sagen, das Hamster absolute Einzelgänger sind! Sie sollte nie!!! zusammengeahlten werden! Auch wenn das uns Menschen komisch vorkommt, leben sie in der Natur auch alleien und treffen sich dort nur zur Paarung (so auch z.B. bei den Eisbären!)

Ich empfehle Dir dazu noch diese Seite:
www.hamster-info.net
und das Forum:
www.das-hamsterforum.de

Gerne kannst Du Dich auch wieder an mich wenden!

Hallo catania,

hast du schon mal was von Sextoys gehört?

Warum sollen nur Menschen so etwas haben und benutzen.

Auch Hamster haben ein Sexleben. Ich würde es ihnen lassen.

Gruß

Rotraut

Da bin ich überfragt. Viele Grüße!

man nennt das ein frustiertes Weibchen, weil es seine angeborenen Paarungsverhaltensweisen nicht ausleben kann.

Liebe Catania,

es sind hoffentlich Zwerghamster.

„Gemeinschaftsbeute“ machen Hamster meines Wissens nach nicht - auch nicht im bei manchen Zwerghamstern in der Natur auch vorkommenden losen Sozialverband. Von daher würde ich keine große Möhre ins Gehege legen, sondern kleine Stücke für jeden. Man muss Futterverteidigung ja nicht zwingend heraufbeschwören - freue Dich lieber darüber, dass die Gruppe friedlich zusammen lebt und dies hoffentlich so bleibt (Weibchen werden mit zunehmendem Alter aggressiver und unverträglicher).

Was die Möhre und das Rammeln angeht - vermutlich hat das ranghöchste Weibchen die Möhre schlicht mit Duftstoffen (Pheromone=Sexuallockstoffe) versehen. Die Weibchen reiben dabei mit den Läufen kräftig über die Duftdrüsen an den Flanken und drücken das Hinterteil dann auf den Untergrund oder den Gegenstand, den sie mit ihrem Drüsensekret markieren möchten. Dieses wiederholte Absenken des Hinterteils schaut aus, als würde das Tier die Möhre begatten. Kann es sein, dass Du das gesehen hast? Das ist normales Verhalten und Du musst nichts unternehmen. So lange die Gruppe untereinander friedlich bleibt, ist alles gut.

LG Astrid

Wie wäre es denn mit einem Hamster-Psychologen. Eine Gesprächstherapie dürfte reichen. Tiefenpsychologie wäre etwas übertrieben.

Oder lass ihr den Spass.

Hallo catania1973!

Was willst Du denn unternehmen? Bei der Partnerschaft zwischen Hamsterin und Karotte muss man in Sachen Verhütung sicher nichts unternehmen. :wink:

War es wirkliches Rammeln? Oder kann es auch nur der Versuch gewesen sein, die größere Möhre auf diese Weise nach hinten zu bewegen? Auch Duftmarkierung könnte eine ähnliche Bewegung erklären.
Aber selbst wenn es wirkliches Rammeln war, kann das durchaus von der „Chefin“ als natürliches Verhalten angesehen werden. Das Rammeln ist keinswegs eine ausschließlich männliche Geste, die Dominanz und Besitz anzeigt. Das Verhalten findet man von kleinen Nagern bis hin zu uns Menschen! Besonders wenn Du schreibst, dass es eine einzelne Möhre war und das Rammeln von der „Chefin“ ausging, scheint doch alles in bester Ordnung zu sein.
Würde das Rammeln nun ohne erkennbaren Besitzanspruch für etwas stattfinden, dann sollte man das Verhalten genauer prüfen und länger beobachten. Doch wenn die Umstände so sind, wie Du schreibst, halte ich das Verhalten für denkbar normal.

Mit freundlichem Gruß,
Peter L.