Mein Handy war mir mir im Meer schwimmen

Hallo,

nachdem mein Freund mein erstes Handy verloren hat und ich seit zwei Wochen ein neues habe, hat er dieses gestern versehentlich mit ins Meer genommen. Super!
Es war an (nach dem Bad natürlich nimmer) und wir haben es nachher auseinandergebaut in der Sonne trocknen lassen.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man ein Handy ganz sorgfältig und vollständig trocknen soll, ehe man es nach so einer Aktion wieder anmacht.
Sollte ich es heute lieber noch nicht anmachen, sondern noch ne Weile warten?
Was für Chancen gebt Ihr dem Handy?

Danke und Gruß,

Wendy

Hallo Wendy,

nachdem mein Freund mein erstes Handy verloren hat und ich
seit zwei Wochen ein neues habe, hat er dieses gestern
versehentlich mit ins Meer genommen. Super!
Es war an (nach dem Bad natürlich nimmer) und wir haben es
nachher auseinandergebaut in der Sonne trocknen lassen.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man ein Handy ganz
sorgfältig und vollständig trocknen soll, ehe man es nach so
einer Aktion wieder anmacht.
Sollte ich es heute lieber noch nicht anmachen, sondern noch
ne Weile warten?

Eigentlich recht bescheidene. Salzwasser und Elektronik verstehen sich gar nicht gut, einerseits greift Salzwasser Metall an, besonders wenn noch Strom im Spiel ist wird das Material durch Elektrolyse verlagert, andererseits ist Salz hygroskopisch, also es nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf, wodurch du es eigentlich gar nicht trocken bekommst.

Wenn du viel Glück hast geht es noch ein bischen, bis die Kontakte „zerfressen“ sind und es funktioniert vieleicht noch eine Weile, vieleicht mit kürzerer Akkulaufzeit.

Manchmal kann man ein Gerät noch retten, wenn man die Batterie/Akku sofort entfernt und die Elektronik mit destiliertem Wasser spühlt, sodass alles Salz wieder entfernt wird.

Vieleicht sollte sich dein Freund ein eigenes Handy zulegen, dann brauchst du dich etwas weniger zu ärgern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

mh, den Akku haben wir sofort rausgebaut, abgewischt haben wir auch alles, aber gespült nicht. Bringt es noch was, das Handy jetzt mit dest. Wasser zu spülen? Ginge auch Leitungswasser?

Mein Freund hatte mein Handy ja nur deswegen, weil er seins vorher auch schon verloren hat :smile:
Ab jetzt werde ich ihm meins allerdings nicht mehr geben, da schnall ich mir lieber ne Bauchtasche um, wo ichs reintun kann, als es in seine Hosentasche zu platzieren!

Wendy

Hallo Wendy,

mh, den Akku haben wir sofort rausgebaut, abgewischt haben wir
auch alles, aber gespült nicht. Bringt es noch was, das Handy
jetzt mit dest. Wasser zu spülen? Ginge auch Leitungswasser?

Grunsätzlich bin ich mir nicht so sicher ob wir unter „auseinandernehmen“ das Gleiche verstehen.

Leitungswasser kannst du zum Vorspühlen verwenden, aber Leitungswasser enthält auch einige Salze und mehr oder weniger Kalk, welcher eigentlich in der Elektronik auch wieder nichts zu suchen hat !
Es kann klappen, wenn du Glück hast, aber eine Garantie kann dir keiner geben.

Mein Freund hatte mein Handy ja nur deswegen, weil er seins
vorher auch schon verloren hat :smile:

Ist ja nicht gerade die beste Empfehlung :wink:)

Ab jetzt werde ich ihm meins allerdings nicht mehr geben, da
schnall ich mir lieber ne Bauchtasche um, wo ichs reintun
kann, als es in seine Hosentasche zu platzieren!

MfG Peter(TOO)

Ansonsten habe ich auch mal gehört, dass dieses Isopropanol aus der Apotheke gut zum spülen, besser einlegen sein soll. Also Platine in einen Tag lang in einer Schale mit Isopropanol einlegen. Aber ich sage ausdrücklich Platine, da es Display, Mikro, Lautsprecher und Tastatur wohl nicht so gut bekommen würde.

Hallo,

nachdem mein Freund mein erstes Handy verloren hat und ich
seit zwei Wochen ein neues habe, hat er dieses gestern
versehentlich mit ins Meer genommen. Super!
Es war an (nach dem Bad natürlich nimmer) und wir haben es
nachher auseinandergebaut in der Sonne trocknen lassen.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man ein Handy ganz
sorgfältig und vollständig trocknen soll, ehe man es nach so
einer Aktion wieder anmacht.
Sollte ich es heute lieber noch nicht anmachen, sondern noch
ne Weile warten?

Wenn das Handy an war ist es im Arsch und DU kannst alle möglichen Hausmittelchen probieren. Wenns aus war hast Du zumindest einegeringe chance, dass es noch funktioniert. Das Wasser, vollkommen irrelevant ob salz oder süß, verursacht an den Accukontakten einen Kurzschluss und brennt sich in die selbigen. Selbiges passiert auf der Platine und macht den speicher in dutt. Displays mögen wasser auch überhaupt nicht.

GzG Canna

Danke und Gruß,

Wendy

Danke owT