Seit Weihnachten habe ich 2 Kaninchenweibchen (Hasi, Lumpi)
Seit ein paar Wochen beißt Lumpi Hasi in die scheide dass er entzündet ist. Der Tierarzt hat gesagt, dass wir sie trennen müssen. Die Beiden leiden aber sehr darunter. Im Freigehege (habe ich mit Gitter getrennt) liegen sie nur beim Gitter und beißen auch in das Gitter. Ich mache mir richtige Sorgen. Der Tierarzt hatte auch gesagt dass es nicht hilft einen der Beiden zu sterilisieren. Weist du ob es hilft wenn ich ein kastriertes Männchen dazugebe?
Bitte schreib eine Antwort wenn du es weißt.
Hallo ekalte2b!
ich hatte (oder habe) das gleiche Problem mit meinem Kaninchen und meinem Hasen. Mir wurde damals gesagt, dass das beissen grundsätzlich Revierverhalten ist, und man das nicht wirklich vermeiden kann… das ist in der Natur ja auch so. Mein Kaninchen beisst die Große auch immer, und reisst ihr ganze Fellbüschel aus (obwohl sie sich leicht wehren könnte). Allerdings, wenn sich die Wunde bei deiner Hasi schon so entzündet hat, würde ich sie im Moment noch getrennt lassen, bis das wieder einigermaßen verheilt ist. Aber dauerhaft auseinandersperren würde ich sie auf keinen Fall, das sehe ich bei meinen Tieren auch, die weichen im Freigehege keinen Meter voneinander weg. Deine wollen sicher auch beisammen sein, deshalb das beissen am Gitter! Ob es hilft, ein Männchen dazuzusetzen, weiß ich leider nicht. Auf der einen Seite würde deine Lumpi vielleicht auch mal das Männchen beissen und Hasi so mal Ruhe haben, und vielleicht bekommt Lumpi von stärkeren Männchen mal eine drüber, sodass sie damit aufhört. Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass sie das Männchen für sich beansprucht und erst recht nicht aufhört zu beissen. Wie gesagt, ich bin mir dabei auch nicht so sicher!
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!
VLG
Sternchen
Danke.
Ich muss morgen zum Tierarzt mit hasi.
Ich werde gleich fragen was ich tun soll.
Danke aber für deine Antwort, du konntest mir sehr viel helfen.Ich hoffe ich kann etwas machen.
LG.Elisabeth
Hallo,
mit einem Männchen kann das ganze noch schlimmer werden - besser ist es ein Kaninchen zu finden, das sichj mit dem anderen verträgt, das jedoch muss man immer ein paar Tage ausprobieren.
Viele Grüße
Kb
Hallo,
bin für sowas leider kein Experte. Unsere beiden Weibchen haben sich anfangs auch gelegentlich „gestritten“. Mein Nachbar züchtete früher Kaninchen und meinte, das sei reines Machtgehabe. Ich habe keine leider keine Ahnung, ob es hilft, noch ein Männchen dazu zu setzen. Unsere zwei sind mittlerweile fast 10 Jahre alt und gelegentlich jagen sie sich immer noch durch den Garten. Aber beißen tun sie sich nicht. Tut mir wirklich leid, nicht weiterhelfen zu können.