mein hase beist auch dolle aber er ist zam was soll ich machen immer wenn ich ihn auf meine bettdecke setze und mich daneben setze beißt er mich ins bein und zwar so das ich schon blute ist das normal
Hallo meerschweinchen10,
lebt dein Kaninchen allein, oder in eienr Gruppe? Allein lebende Kaninchen sind häufig agressiver im Gegensatz zu denen, die in Partnerschaft oder Gruppen leben. Das liegt vor allem daran, dass es in einer Gruppe feste Regeln gibt „wer der Chef ist“.
Bei allein lebenden Kaninchen kann es dann eben schon vorkommen, dass es dich als Gegner ansieht mit dem es um den „Chefposten“ kämpfen will.
Das Kaninchen sieht dein Bett erstmal als sein Territorium an und versucht dieses zu verteidigen.
Ich habe mal den Tipp gelesen, dass man dem Kaninchen durch leichtes Herunterdrücken des Kopfes klarmachen kann, dass du der Chef bist.
Wenn du nach einer Beissattacke vom Bett wegspringst, zeigst du ihm auf jeden Fall, dass du Angst hast und schwächer bist. Das Kaninchen fühlt sich also weiterhin „als Chef“.
Es ist deshalb immer besser für Kaninchen sie in Gruppen zu halten. Dort können die Kämpfe einmal ausgetragen werden und dann ist klar wer der Chef ist. Außerdem können sie sich dann auch beschäftigen, wenn du mal nicht da bist.
Unsere haben sich leider immer sehr doll geprügelt wenn wir versucht haben sie zusammenzusetzen. Wir haben sie deshalb beide getrennt voneinander gehalten, weil wir Angst hatten, dass einer von ihnen schwer verletzt wird.
Kaninchen beißen aber auch aus Angst oder wenn sie im Stress sind. Das kann auf dem Bett zum Beispiel leicht passieren wenn ihm der sehr weiche Untergrund unangenehm ist. Unser eines mochte es auch überhaupt nicht gerne im Haus zu sein. Das andere hüpft aber überall herauf unter runter, sobald wir es im Wohnzimmer laufen lassen.
Viel Erfolg mit deinem Kaninchen!
Gruss, Michael
mein hase beist auch dolle aber er ist zam was soll ich machen
immer wenn ich ihn auf meine bettdecke setze und mich daneben
setze beißt er mich ins bein und zwar so das ich schon blute
ist das normal
danke für dein tipp ich werde es gleich mal außbrobieren gott seid dank ist es besser geworden weil er jetzt wieder raus kommt und ich schätze du weist das ein deutscher riese viel platz brauch