hallo,
hofentlich kann mir einer von euch helfen. Mein Hase (ca. 1 1/2 Jahre alt) wird in letzter Zeit zunehmend aggresiv. Man kann kaum noch auf den Arm nehmen und ihn streicheln, da fängt er gleich an zu kratzen. Ich war schon beim Tierarzt, der hat gemeint, steriliesieren lassen, das ist er aber schon, als zweite Ursache hat er gemeint, könnte es sein, dass er mit „Rivalen“ also anderen Hasen zusammen ist und sich beweisen möchte, aber er ist alleine. Dann ging ich zu einem anderen, der hat mir auch nicht helfen können. Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Gruß Silvia
Hallo Silvia,
Solange dein Hase nur kratzt und nicht beißt, ist es ja nicht sooo schlimm…
Hasen sind nunmal keine süßen Knuddeltiere. Ich spreche da echt aus Erfahrung, halte schon jahrelang hasen und hatte schon manchesmal die Nase voll. Du willst dein Hasi lieb haben und knuddeln, aber dein hasi will nicht lieb gehabt und geknuddelt werden, so einfach ist das. Dein hase protestiert gegen das, was du mit ihm machst. Viele hasen können es nicht leiden, auf den Arm genommen zu werden. man muss die Augen echt aufmachen und sehen, was will der Hasi und was nicht. (Mein Pferd z.B. ist superlieb, aber es will nicht am Kopf gestreichelt werden, es dreht immer den Kopf weg wenn man das macht!) Ich unterstelle dir mal, dass du das beste für dein Tier willst. Der Hase braucht genügend Platz, sich zu bewegen, sei es in der Wohnung oder in einem Freigehege. Sowas baut Aggressionen ab. Ob die Vergesellschaftung mit einem anderen Hasen gut ist, kommt immer auf den versuch an.
Was den umgang mit dem Tier angeht, rate ich dir: Lass den Hasen etwas in Ruhe und achte darauf, ob er dann von selber den Kontakt zu dir sucht. Wenn er nicht will, musst du ihn lassen.
LG Marona
Link
Hallo Silvia,
ich tippe mal darauf, dass die Einzelhaltung Ursache für die zunehmenden Agressionen ist.
Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
http://www.kaninchentreff.de/faq-agressionen.htm
Gruß Carolin