Ich habe vor kurzem männchen und weibchen hase bekommen was habe ich zu beachten wenn ich babys möchte??
was für futter brauche ich
P.S ich weis nicht viel über hasen gibt mir viel tipps über alles was ihr wisst
Gruß lea
hallo
erstmal brauchst du natürlich genügend platz,und abnehmer für die kleinen.das weibchen sollte mindestens 1 jahr alt sein.wenn das weibchen zu alt ist,oder paar jahre vorher babys hatte,wird das becken steifer und die geburt wird eine qual,und die babys sterben mit hoher wahrscheinlichkeit.
eine erfolgreiche verpaarung erkennst du daran das der rammler beim akt,knurrt und sich seitlich runterfallen lässt.am besten wäre es wenn er das so 2-4 mal macht.
wenn das weibchen aber immer nur flieht und ihn garnicht ran lässt und beim rammeln sich nicht flach auf den boden legt und ihren hinter hoch streckt,ist sie nicht soweit.
du musst die beiden trennen,wenn sie schwanger ist.
sie brauch viel vitamine und heu,frisches gras,möhren,äpfel.kein stress und nicht oft hochnehmen.tragzeit beträgt30-32 tage.am besten notierst du dir den tag der paarung,damit du weisst wann es soweit ist.
erst kurz vor der geburt zupft sie sich ihr fell aus und baut ein nest.dann dauert es nur noch paar minuten und die babys kommen.sie säugt die babys nur 1 mal am tag.
(es kann auch passieren das bei erstgeburten die babys von der mutter angenagt werden.)
nach paar tagen machen sie die augen auf.dann nach ein paar tagen , kommen sie aus dem nest raus.
mein tipp.ziegelsteine um das nest mit den babys machen,da diese gerne mal sich raus wühlen und dann erfrieren können.
die meissten leute finden es garnicht toll,wenn man unnötig hasen vermehrt.ich finde es aber nicht so schlimm wenn man auch einmal babys haben will.dabei sollte es dann aber auch bleiben,wenn man es halt privat und ohne erfahrung macht.
am besten du lässt den rammler kastrieren,wenn die babys aus dem nest sind.
es dauert ca. ein halbes jahr bis er nach der kastration keine babys mehr zeugen kann.es ist viel schöner für ihn,wenn er kastriert ist und später wieder zb mit seinem weibchen zusammen leben kann.aber bitte erst wenn die babys nicht mehr bei der mutter sind.
bei weiteren fragen,gern melden
lg die silke
Hallo Lea,
wichtig ist viel Ruhe für dein Weibchen, Hasen tragen ca. 3 Wochen. kurz vor Geburtstermin solltest du den Käfig noch einmal putzen, um nach der Geburt nicht gleich stören zu müssen. Dein Weibchen sollte abwechslungsreich gefüttert werden (Heu, Pellets, Frischfutter,…). Nach der Geburt Finger weg von den Kleinen - auch wenns schwer fällt. Nur einmal täglich Nestkontrolle (Totgeburten,…) ist erlaubt, da alles andere Stress für Mutter und Babys bedeutet.
Es kann passieren, dass das Männchen aus dem Käfig genommen werden muss, wenn es zu sehr das Muttertier stresst. Die kleinen werden gesäugt und fressen nach wenigen Wochen bei den Erwachsenen mit-kein spezielles Futter nötig, allerdings Grünfutter in Maßen geben (Durchfallgefahr). Nach 5-6Wochen sollten die Kleinen Nach Geschlechtern getrennt werden (da auch die Jungen wieder die Mutter decken können - Inzucht unbedingt vermeiden). Auch solltest du dein Männchen unbedingt kastrieren lassen, wenn es zum Weibchen zurück soll, da du sonst ständig Nachwuchs bekommst uns dein Weibchen dann nicht alt wird.
Wenn du die Babymännchen zum Vater setzt sollten unbedingt alle kastriert werden, da es sonst früher oder später Revierstreitigkeiten gibt, die öft blutig enden.
Noch ein Satz zum Schluss-ohne spießig klingen zu wollen: Bitte sei beim Züchten verantwortungsbewusst-es sitzen viel zu viele ungewollte Hasen in Tierheimen. Auch wenn die Kleinen unendlich süss sind wollen sie ein gutes Zuhause für mehrere Jahre.
Liebe Grüße und melde dich gerne, wenn du noch konkrete Fragen hast
Bianca
hallo Lea,
Du brauchst nicht viel zu beachten - Du muß das männchen aber vom weibchen trennen.
Füttere weiter was Du bisher gefüttert hast.
Gruß Uwe
Hallo Lea
Ich würde Dir raten zum Tierarzt zu gehen und die Hasen zu kastrieren.
Es gibt schon zuviele von diesen Tieren. Ausserdem gehört das Züchten von Hasen in fachmännische Hände.
Tut mir leid, Dir keine bessere Antwort geben zu können.
Viele Grüsse
Nicole
Das dein Hase durchgeimpft ist, wenn nicht dem Tierarzt vorstellen, die Häsin direkt nach dem Wurf wieder Schwanger werden kann,die Häsin brauch Ruhe und optimale Ernährung! Viel Glück!
Also damit du wirklich weißt ob sie schwanger ist, mußt du gucken ob das mänchen nach der paarung auf die seite fällt.
während der schwangerschaft braucht die häsin viel wasser.
WEnn die kleinen dann nach 31 tagen geboren sind, öffnen sie nach 10 tagen die augen, es könnte sein dass das ein oder andere verklebt ist, wasch das einfach mit klopapier und wasser aus.
viel spaß mit den kleinen
luks 1.2