Hallo,
Ich werde morgen erstmal mein Headset an sich testen lassen.
testen *lassen*? 
Dann habe ich an meinem Rechner nur 3 Steckmöglichkeiten und
ich habe den Mirkofonstecker (rosa) auch bei rosa drin.
Naja, da besteht immernoch die Möglichkeit dass beim Mainboardhersteller einer Mist gebaut hat oder lustig war und mal die Farben gewechselt hat. Ist aber unwahrscheinlich. Auf der Metallverblendung müssten neben den Anschlüssen Symbole eingestanzt sein, damit kann man ebenfalls vergleichen, sofern die Blende zum Mainboard gehört (sollte sie eigentlich) und das Handbuch nicht mehr verfügbar ist (notfalls runterladen, sobald du weißt, welches Board es eigentlich ist).
Wie das Headset heißt kann auf dem Ding draufstehen, muss aber nicht. Die Packung oder Anleitung ist hier in der Regel ein guter Ansatzpunkt. Wenigstens der Hersteller steht aber fast immer drauf, sodass zu mal wahllos auf dessen Webseite die Bildchen nach optischen Übereinstimmungen absuchen kannst 
Übrigens kann man da nix kaputt machen, d.h. man kann wahllos den Stecker überall reinstecken und einfach alle Möglichkeiten durchprobieren ^^
Was
genau ich für ein Mainboard habe muß ich erstmal nachsehen.
Das weiß ich gar nicht so ohne weiteres. Wie schon gesagt, ich
kenne mich auf dem Gebiet leider zu wenig aus. Also wo genau
kann ich das nachsehen? Kann man das bei Systemsteurung
vielleicht nachsehen?
Lad die „Everest“ (die Home Edition) runter. Damit kannst du alles mögliche, darunter auch die Bezeichnung des Mainboards, auslesen.
Und was die Einstellungen des Mirkofons angeht, habe ich schon
ein Häkchen bei MicBoost und Mic2 Select drin. Auch wenn mir
das sehr wenig sagt.
Probier mal damit rum, was Mic2 ist hab ich vergessen, das könnte man zum Beispiel mal deaktivieren.
Oh man, ich merke ich sollte mal einen Kursus belegen!
Vergiss das, das bringt nix. Wenn dir ein paar Abende/Wochen/Monate einer was ins Gehirn hämmert, du das ein Mal selbst machst, und dann zum nächsten Thema gesprungen wird hast du das „gelernte“ nach wenigen Stunden bis Tagen wieder vergessen. Mach lieber learning by doing, dann bleibts auch hängen und du müllst dir die Gehirnwindungen nicht mit Sachen zu, die du nie brauchst ^^.
Der einzige nennenswerte Sinn für einen Crashkurs sehe ich in einem Zeugnis, das man bei Bewerbungen o.Ä. vorweisen kann. Der Rest geht mit der Zeit verloren.
mfg
MB