Mein Headset funktioniert nicht!

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ein Headset gekauft und es auch richtig
angeschlossen (da kann man im Grunde ja auch nicht viel falsch
machen). Aber wie schon einmal im Forum besprochen, funktioniert mein
Mikrofon nicht. Da ich aber keine Soundkarte habe, helfen mir die
dort gegebenen Tipps leider nicht viel weiter.
Ich habe dann die Software Realtek AC97 Audio installiert, weil ich
dachte es liegt daran, das ich vorher nichts installiert hatte. Daran
lag es aber auch nicht. Ich habe dann bei einigen anderen
Einstellungsmöglichkeiten versucht das Mikrofon zu aktivieren, was
mir bis heute nicht gelungen ist.
Bei meinem Lautstärkeregler ist das Häkchen bei Mikrofon (bei Ton
aus) nicht drin. Dann habe ich bei Systemsteuerung/ Sounds und
Audiogeräte/ Audio für Aufnahme auch das Häkchen bei Mikrofon drin.
Allerdings kann ich keine Einstellungen für das Mirkofon vornehmen,
denn diese Felder sind grau hinterlegt und können nicht angeklickt
werden.

Ich gehöre eher zu den PC Leien und ich hoffe mir kann geholfen
werden!
Danke schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße
E. Krolop

Hi

Ich gehöre eher zu den PC Leien

wem willst du einen PC leihen?

und ich hoffe mir kann
geholfen werden!

hast du überprüft ob das Micro im Headset intakt ist (anderer Pc, andere Soundkarte)?

Büdde
HH

Hallo,

zunächst mal die obligatorischen Fragen, weil du darauf leider keine Antwort gegeben hast: Was hast du für ein Mainboard? Was für ein Headset?

ich habe mir letztes Jahr ein Headset gekauft und es auch
richtig angeschlossen (da kann man im Grunde ja auch nicht viel :falsch machen).

Doch, schon. Mein Onboardsound hat immerhin sechs Buchsen, da ist die Chance, nachdem eine Buchse schon für Stereo weg ist, immernoch bei nur 20%, dass du durch Zufall den richtigen erwischst :stuck_out_tongue: (Oder mit anderen Worten: Vergleich nochmal mit der Anleitung. Sound sollte grün sein, Mikro rosa)

Ich habe dann die Software Realtek AC97 Audio installiert,
weil ich dachte es liegt daran, das ich vorher nichts installiert
hatte.

Die richtigen Treiber auch? Lad dir von der Seite des Herstellers deines geheimnisvollen Mainboards mal die neuesten Soundtreiber für dein Board runter, dann gehst du zum Gerätemanager (wie du da hin kommst hängt davon ab, welche Version dein 98% Windows hat. Falls du ein 2% Sonstige hast, kann ich dir ohnehin nicht helfen) und löschst alles, was irgendwie mit der Karte oder mit Sound zu tun hat. Dann Neustart und runtergeladene Treiber installieren.

Bei meinem Lautstärkeregler ist das Häkchen bei Mikrofon (bei
Ton aus) nicht drin.

Klick auf den Button „Erweitert“ der darunter ist und mach mal MicBoost an. Das verstärkt den Sound, eventuell funktioniert das Mikrofon, und du hörst es bloß nicht.

mfg
MB

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen erstmal mein Headset an sich testen lassen.
Dann habe ich an meinem Rechner nur 3 Steckmöglichkeiten und ich habe den Mirkofonstecker (rosa) auch bei rosa drin. Was genau ich für ein Mainboard habe muß ich erstmal nachsehen. Das weiß ich gar nicht so ohne weiteres. Wie schon gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet leider zu wenig aus. Also wo genau kann ich das nachsehen? Kann man das bei Systemsteurung vielleicht nachsehen?
Und was die Einstellungen des Mirkofons angeht, habe ich schon ein Häkchen bei MicBoost und Mic2 Select drin. Auch wenn mir das sehr wenig sagt.
Oh man, ich merke ich sollte mal einen Kursus belegen!

Grüße
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du überprüft ob das Micro im Headset intakt ist (anderer
Pc, andere Soundkarte)?

Man kann den Mikro-Eingang alternativ auch mit dem Kopfhörer testen.
Also mal die Kopfhörerbuchse an den Mic-Eingang anstöpseln und
mal auf das Gehäuse des Hörers klopfen. Ist da ein Geräusch im
Lautsprecher zu hören?

Wie sieht es mit Störgeräuschen aus, wenn der Microfoneingang
voll aufgedreht ist und auch die Lautstärke auf max. steht.
Hört man Rauschen im Lautsprecher.
Sind Geräusche zu hören, wenn am Mic-Eingang etwas dran- oder
abgestöpselt wird? Wenn der Mikrofoneingang aktiv ist sollte
unbedingt was zu hören sein.
Gruß Uwi

Hallo,

Ich werde morgen erstmal mein Headset an sich testen lassen.

testen *lassen*? :smile:

Dann habe ich an meinem Rechner nur 3 Steckmöglichkeiten und
ich habe den Mirkofonstecker (rosa) auch bei rosa drin.

Naja, da besteht immernoch die Möglichkeit dass beim Mainboardhersteller einer Mist gebaut hat oder lustig war und mal die Farben gewechselt hat. Ist aber unwahrscheinlich. Auf der Metallverblendung müssten neben den Anschlüssen Symbole eingestanzt sein, damit kann man ebenfalls vergleichen, sofern die Blende zum Mainboard gehört (sollte sie eigentlich) und das Handbuch nicht mehr verfügbar ist (notfalls runterladen, sobald du weißt, welches Board es eigentlich ist).

Wie das Headset heißt kann auf dem Ding draufstehen, muss aber nicht. Die Packung oder Anleitung ist hier in der Regel ein guter Ansatzpunkt. Wenigstens der Hersteller steht aber fast immer drauf, sodass zu mal wahllos auf dessen Webseite die Bildchen nach optischen Übereinstimmungen absuchen kannst :smile:

Übrigens kann man da nix kaputt machen, d.h. man kann wahllos den Stecker überall reinstecken und einfach alle Möglichkeiten durchprobieren ^^

Was
genau ich für ein Mainboard habe muß ich erstmal nachsehen.
Das weiß ich gar nicht so ohne weiteres. Wie schon gesagt, ich
kenne mich auf dem Gebiet leider zu wenig aus. Also wo genau
kann ich das nachsehen? Kann man das bei Systemsteurung
vielleicht nachsehen?

Lad die „Everest“ (die Home Edition) runter. Damit kannst du alles mögliche, darunter auch die Bezeichnung des Mainboards, auslesen.

Und was die Einstellungen des Mirkofons angeht, habe ich schon
ein Häkchen bei MicBoost und Mic2 Select drin. Auch wenn mir
das sehr wenig sagt.

Probier mal damit rum, was Mic2 ist hab ich vergessen, das könnte man zum Beispiel mal deaktivieren.

Oh man, ich merke ich sollte mal einen Kursus belegen!

Vergiss das, das bringt nix. Wenn dir ein paar Abende/Wochen/Monate einer was ins Gehirn hämmert, du das ein Mal selbst machst, und dann zum nächsten Thema gesprungen wird hast du das „gelernte“ nach wenigen Stunden bis Tagen wieder vergessen. Mach lieber learning by doing, dann bleibts auch hängen und du müllst dir die Gehirnwindungen nicht mit Sachen zu, die du nie brauchst ^^.

Der einzige nennenswerte Sinn für einen Crashkurs sehe ich in einem Zeugnis, das man bei Bewerbungen o.Ä. vorweisen kann. Der Rest geht mit der Zeit verloren.

mfg
MB