Hallo, heute habe ich beim Verlassen meiner Altbauwohnung vergessen die Balkontür zu schließen. Das ist mir wirklich noch nie passiert!! Als ich wieder kam, entdeckte ich Wasserpfützen auf dem Holzfußboden. Ich wischte das Wasser sofort auf. In meiner Abwesenheit muss es gewütet haben, obwohl im Wetterbericht nicht davon die Rede warr. Das Wasser reichte bis zur Mitte des Raumes und auf dem Balkon entdeckte ich Überreste von Hagel. Jetzt Riecht das Holz vor der Balkontür sehr intensiv. Ich vermute, dass dies durch Feuchtigkeit kommt, die bereits eingezogen ist. Was kann ich tun, damit sich unter den Dilen kein Schimmel entwickelt? Mein Freund hatte die Idee den Boden an den Stellen zu fönen, damit das Wasser verdunsten kann. Das habe ich bereits getan. Hinzu kommt, dass jetzt an einer kleinen Stelle vor der Tür die Farbe abplatzt. Dazu muss ich sagen, dass die Dilen vor der Balkontür schon bei meinem Einzug beschädigt waren, vermutlich auch durch Regen. Ich habe das Gefühl, dass diese beschädigte Stelle immer größer wird. Muss ich die Hausverwaltung anrufen und einen Wasserschaden melden? Kann ich für die Kosten belangt werden? Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! Vielleicht ist Jemandem etwas ähnliches mpassiert. Es ist zwar dumm, die Balkontür aufzulassen, wenn man das Haus verlässt, aber ich bin bestimmt nicht die Erste, der das passiert ist. lg
Hallo,
womit sind die Dielen lackiert? Normale Fussbodenfarbe oder farbloser Lack?
Bei normaler Fussbodenfarbe ist es einfach. Dielen gut trocknen lassen, brüchigen Lack gut abschleifen und anschließend neu lackieren.
Bei Klarlack wird es schwieriger, weil sich die Dielen ev. durch die Feuchtigkeit verfärben können und obendrein Klarlacke die Dielen in unterschiedlichen Tönen erscheinen lassen.
Habe meine „Vor-Balkontür-Dielen“ mal abgeschliffen und neu mit einem dafür gedachten Klarlack lackiert (habe mich vom Fachmann beraten lassen), aber die haben jetzt einen ganz anderen Farbton, als der Rest des Bodens, deutlich grauer.
Es ist einem Klarlack dummerweise nicht anzusehen, wie er nachher auf den Dielen wirken wird.
Klar ist nur, dass der jetzt beschädigte Lack ordentlich entfernt werden muss, die Randbereiche angeschliffen und die Dielen neu lackiert werden müssen. Je nachdem, wie ordentlich das Endergebniss werden soll, kann man das selbst machen oder von einem Fachmann - so man einen findet - machen lassen.
Ob der Schaden der Hausverwaltung zu melden ist, kannich nicht beurteilen. Wenn die Wohnung unterhalb betroffen ist, sollte man sich zumindest mit dem dortigen Bewohner verständigen.
Gruß, Paran
Sag mal hörst Du nicht bei Dielen das lange „i“.
Dann schreibe es doch auch so !
Kann ich für Kosten belangt werden ?
Äh, jetzt mal ehrlich, kann das dein Ernst sein ?
Natürlich bist Du (nur Du) dafür verantwortlich, wenn Tür auf bleibt und es reinregnet. Melde es dem Vermieter und Deiner Haftpflichtversicherung.
Vielleicht muss man eine professionelle Trocknungsfirma kommen lassen.
Das Wasser ist doch sicherlich unter die Dielen (Laminat ?) eingedrungen.
Da kommt es schwer wieder raus. Man muss möglicherweise Bodenbelag teilweise öffnen .
Schimmel ? Klar kann der kommen, auch kann das Holz aufquellen (Laminat sowieso).
MfG
duck313
Schimmel bildet sich dann, wenn der Boden z.B. mit einer Folie oder Teppich abgedeckt nicht mehr abtrockenen / austrockenen kann.
Ich würde erst mal abwarten, täglich gut Lüften und die hoffentlich kommenden warme Tage dazu benützen den Boden wieder trocken zu bekommen. Ein zu schneller Entzug von Feuchtigkeit, z.B. mit einem Fön kann zu Rissbildungen im Holz führen.
MfG kheinz