Mein Hund bekommt immer mehr 'Knubbel'

Hallo,
mein Kleiner Münsterländer der inzwischen 12 Jahre alt ist und sich bester Gesundheit erfreut, bekommt am ganzen Körper immer mehr „Knubbel“.
Sie sind verschieden groß, etwa stecknadelkopfgroß am Auge bis eigröße unterm Bauch und an der Brust.
Voriges Jahr wurden 3 Stück herausoperiert und waren zum Glück nur Fettgewebe und eiterige Zyste.
Ich mach mir jetzt langsam Sorgen weil sich diese Dinger so vermehren. Weiß hier jemand Rat ?? Liegt es am Futter ? Gibt es eine homöopatische Möglichkeit entgegen zu wirken ??
Danke schon mal im voraus an alle sie sich Zeit für eine Antwort nehmen.
Gruss Petra

Hallo !

Rüde oder Mädchen?

Ältere Hündinnen bekommen diese Knubbel oft und können ein Zeichen von Krebs sein. Mamaleistenkrebs!
Diese Knubbel sollte man im Auge behalten und den Hund regelmäßig, aber nicht zu oft (einmal wöchentlich) abtasten.
Sie können damit leben. Die Knubbel können aber auch sehr schnell sehr groß werden und dann müßen sie raus.
Neben diesen Knubbeln kann sich auch eine sehr große, faserige Masse bilden, die man erst erkennt, wenn sie schon sehr groß ist. Vorher glaubt man immer, es ist Muskelfleisch. Das muß auch weg.
Fängt der Hund an zu Husten bis zum Erbrechen und spuckt dabei Wasser, sind die Innereien schon damit befallen. Dann helfen für kurze Zeit Herztabletten. Also bei Knubbelbefall immer darauf achten, ob der Hund nicht anfängt stark zu husten und dabei Wasser zu erbrechen.
Wir haben zwei Hunde so verloren.

Gruß Max

Hallo!
Mein Labbi-Mädchen ist auch mittlerweile 13 Jahre alt und hat ebenfalls überall diese Knubbel. Beim letzten Impfen hat der Tierarzt mir bestätigt, dass es Fettknubbel sind. Sie lassen sich auch gut hin und herschieben. Mein Tierarzt hat mir von einer OP abgeraten, da nicht klar ist, ob sie die Narkose gut überstehen würde. Sie ist noch recht fröhlich, auch wenn ihre
Beine nicht mehr so ganz wollen, wie sie noch möchte.
Gruß Uschi