Mein Hund bellt wenn ich mit ihm spazieren gehen w

Guten Tag. Mein Hund jault immer wenn ich mit ihm spazieren gehen will. Schon wenn ich ihm das Halsband anlege jault er wie verrückt. Wenn ich dann mit ihm durch die Haustür in den Garten gehe, steigert er sich immer mehr rein. Doch dann muss ich noch durch die Tür zur Straße, hierbei ist es am schlimmsten weil alle Nachbaren es hören und sie mich alle anschauen und mich anmeckern was verständlich ist. Wenn man dann ein paar Schritte geht hört er langsam damit auf. WAS TUN?

Hallo,

die Aussicht auf einen Spaziergang löst bei deinem Hund große Spannung aus, die er durch Jaulen abzureagieren versucht. Viele Hunde zeigen ein ähnliches Verhalten.

Tipp: Leg’ ihm das Halsband einfach öfter am Tag mal an, ohne mit ihm wegzugehen. Vermutlich gewöhnt er sich irgendwann dran und es wird dadurch nicht mehr zum auslösenden Reiz für sein Verhalten.

Wenn es möglich ist, kannst du auch versuchen, einfach ohne Leine mit ihm bis zur Haustür zu gehen.

Manche Hunde tragen gerne Sachen im Maul. Wenn er dazu gehört, kann er entweder seine Leine oder ein Spielzeug tragen, das hält ihn möglicherweise vom Jaulen ab, weil er seine Spannung durch das Herumknautschen auf dem Spielzeug abreagieren kann.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Christoph,

Doch dann muss
ich noch durch die Tür zur Straße, hierbei ist es am
schlimmsten weil alle Nachbaren es hören und sie mich alle
anschauen und mich anmeckern was verständlich ist.

neben dem, was Jule bereits geschrieben hat, möchte ich Dir raten, vor dem Training mit Deinen Nachbarn zu sprechen. Erläutere ihnen das Problem, an dem Du arbeitest. Nur so kannst Du auch entspannt mit dem Hund arbeiten.

Ein angespannter Trainer, der ständig befürchtet, von den Nachbarn angemeckert zu werden, ist kein guter Trainer.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

er freut sich.

Halsband > Spazierengehen > Wuff & Jaul.

Öftermachen und alles wird ruhiger.

mfg

tf

Hallo!

Super Idee!

LG
Nine

Hallo Christoph.S

das ist eine reine Übungs-, Konsequenz- und Geduldssache. Als

1. kauf ihm ein Geschirr :smile:

2. Geschirr anlegen (wenn Hund jault, sofort weglegen). Das wird viele Male passieren. Sobald er ruhig ist, das Geschirr umlegen. Fängt er wieder an, sofort abmachen und weglegen (danach den Hund immer nicht beachten). Ich würde das so alle 5-10 Minuten probieren. Nicht schimpfen. Alles immer wortlos.

3. Jault er dann, wenn es in den Hausflur geht, sofort zurück, Tür zu (Geschirr dranlassen) und es auch hier wieder alle 5-10 Min probieren (nur wenn er ruhig ist, sonst warten, bis es soweit ist). Ich würde ihn auch für’s „ruhigbleiben“ nicht loben, sondern es soll alles ganz normal sein. Wenn Du ihn lobst, pusht Du ihn vielleicht wieder hoch.

Nimm Dir Zeit für die Übung und versuch nicht hektisch zu sein. Immer einen Schritt weiter versuchen, wenn er ruhig ist, aber sofort (sehr zügig) zurück, falls er jault. Zieh ihn ordentlich und bestimmend mit, falls er nicht möchte.

Ich weiß, das ist anstrengend, aber ziehst Du das einige Zeit durch, wird es funktionieren! Dein Hund wird sich merken, daß er nur Erfolg hat, wenn er ruhig ist.

MfG Klaus