Hallo,
mein Hund ist 3 Jahre alt und ich habe ihn damals auch sehr schnell stubenrein bekommen, indem er nachts in einer Transportbox neben meinem Bett stand und er sich zwangsläufig gemeldet hat, weil er nicht auf seine Schlafstätte machen wollte. Tagsüber war das auch kein Problem, da ich ihn gleich geschnappt habe und mit ihm raus bin, wenn er aussah, als würde er müssen.
Grundsätzlich ist er also stubenrein, nur er hat die furchtbare Macke, dass er nicht etwa fiept oder bellt, wenn er mal nachts muss (was nicht jede Nacht passiert), sondern sich stumm in den Türrahmen vom Schlafzimmer setzt. Das kriege ich im Schlaf natürlich nicht mit und wenn er es nicht mehr aushält, macht er in die Wohnung.
Dass er da stumm sitzt, habe ich auch nur durch Zufall mitbekommen, als ich selbst nachts hoch musste.
Wie kann ich ihm beibringen, dass er nachts Laut geben soll, damit ich wach werde? Soll er wieder in eine Transportbox an’s Bett? Es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben, auf die ich nur noch nicht gekommen bin. Hat jemand eine Idee?